Einschreibung und Zulassungsvoraussetzungen

Die Lehramtsstudiengänge der Romanistik sind nicht zulassungsbeschränkt. Das Studium kann sowohl zum Winter- als auch zum Sommersemester aufgenommen werden. Formale Zulassungsvoraussetzung ist die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife bzw. ein als gleichwertig anerkanntes Zeugnis. Sie benötigen keine Vorkenntnisse in den romanischen Sprachen.

Die Immatrikulation erfolgt über die Studierendenkanzlei der Universität Bamberg. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten zur Einschreibung.

Um erfolgreich Romanistik zu studieren, benötigen Sie neben des Studiums einer romanischen Sprache noch Kenntnisse in einer weiteren modernen oder klassischen Fremdsprache. In der modernen Fremdsprache müssen Sie zu Ende Ihres Studiums Kenntnisse auf dem Niveau A2 des „Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen“ nachweisen. Zudem sind Kenntnisse in Latein notwendig. Latein- oder Altgriechischkenntnisse können durch ein Jahreszeugnis eines öffentlichen oder staatlich anerkannten Gymnasiums mit mindestens der Note „ausreichend“ nach drei aufsteigenden Jahren Pflichtunterricht in der ersten oder zweiten Fremdsprache oder durch gleichwertige Nachweise erbracht werden. Es besteht auch die Möglichkeit das Latinum an der Universität nachzuholen.

Die Sprachkenntnisse müssen Sie erst bei der Zulassung zum Staatsexamen vorlegen und können sie daher im Verlauf des Studiums nachholen. Das Sprachenzentrum der Universität Bamberg bietet eine große Auswahl an Sprachkursen an.