Was denken unsere Studierenden über das Lehramtsstudium Romanistik in Bamberg? Wir haben nachgefragt...


Spanisch studieren heißt Romanistik studieren – und andersrum! Das wurde mir schnell klar, als ich angefangen habe, an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg Spanisch für Gymnasiallehramt zu studieren. Schnell entpuppte sich der Anspruch, in mehreren romanischen Sprachen fit zu sein, als großer Vorteil. Nicht nur ermöglicht die versierte Lehre am Institut einen breit gefächerten Blick auf romanische Sprachen, ihre Zusammenhänge und ihre Besonderheiten, sondern formt zukünftige Lehrkräfte, die nicht nur in ihrer Unterrichtssprache Profis sind, sondern auch speziell für den Mehrsprachenunterricht mehr als gewappnet sind.
Nicht nur besticht das Studium durch einen gesamtromanischen Fokus auf Linguistik, Literatur und Kultur, sondern motiviert zusätzlich zum Selbststudium durch regelmäßige Exkursionen, die nicht nur lehrreich und unvergesslich sind, sondern vor allem Spaß machen! Die perfekte Mischung aus theoretischer Wissenschaft und praktischer Anwendung und direktem Erleben der Kultur ist etwas, was der Bamberger Romanistik immer wieder sehr gut gelingt und wovon schon viele Studierende – mich eingeschlossen – profitieren durften. Apropos etwas erleben, das kann man natürlich in Bamberg auch. Als Weltkulturerbe besticht die Stadt durch unzählige Facetten, die ich selbst nach Jahren in der Stadt noch nicht alle entdeckt habe. Genauso wie die Stadt Bamberg hat es die Romanistik geschafft, mich immer wieder zu begeistern.
Außerdem – und das ist vor allem für uns Lehramtsstudierende wichtig – fühlt man sich im Hinblick auf die Vorbereitung für das Staatsexamen und die Zulassungsarbeit in sicheren Händen. Die persönliche Hingabe der Dozierenden ermöglicht eine individuelle Unterstützung aller Studierenden – ein Bonus, der vor allem in stressigen Zeiten besonders hilfreich sein kann.
Der Zusammenhalt, die Begeisterung für die Wissenschaft und die Professionalität sind Punkte, die einem die Entscheidung, Romanistik in Bamberg zu studieren fast schon von selbst abnehmen. Ich weiß, ich würde mich immer wieder für Bamberg entscheiden!

Kilian Stockmeier, LA GYM Englisch, Spanisch


Sprachen und Kulturen sind der Schlüssel zur Welt – Meine Motivation, Lehramt Spanisch, Französisch zu studieren und diese Begeisterung an meine zukünftigen Schülerinnen und Schülern weiterzugeben. Besonders der Lehrstuhl der Didaktik und der Sprachwissenschaft der Romanistik schafft eine klare Verbindung der Inhalte, was uns Studierenden zu mehr Wissen und Sicherheit in der Beherrschung und Vermittlung im schulischen Rahmen geben. Auch die sehr engagierte und herzliche Betreuung der Dozenten der Romanistik hilft, das sehr anspruchsvolle und fordernde Lehramtsstudium erfolgreich zu absolvieren.  An dieser Stelle sei ebenfalls das Auslandsamt der Universität Bamberg zu erwähnen, die Auslandsaufenthalte organisieren und jedem ermöglichen, die, meiner Meinung nach, obligatorische Auslandserfahrung zu machen. Ich durfte ein Jahr an der Universidad de Almería studieren und für sechs Monate an einer französischen Schule in Saint-Étienne als Sprachassistentin arbeiten. Zudem wird vom Lehrstuhl der romanischen Sprachwissenschaft und Didaktik jährlich eine Exkursion in die Romania organisiert, welche ich jedem Romanistikstudenten ans Herz lege, es ist eine sehr lustige und intensive Reise. Die Romanistik der Universität Bamberg ist eine sehr ehrliche und herzliche Fakultät, für die ich mich jederzeit wieder entscheiden würde.

Jasemin Zickler, LA GYM Französisch, Spanisch, BA Orientalistik