Berufs- und Bildungsperspektiven

Auf der Grundlage der im Bachelorstudium erworbenen sozialen und fachlichen Kompetenzen haben die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs Romanistik ihre Fähigkeit erweitert, auch in heterogen zusammengesetzten Gruppen konstruktiv und zielorientiert zusammenzuarbeiten und in diesem Rahmen zunehmend Verantwortung zu übernehmen. In Gruppenarbeiten haben sie gelernt, ihre Meinung argumentativ zu präsentieren und zu kommunizieren, um gemeinsam konstruktiv auf eine Lösung hinzuarbeiten. Durch die Lehr- und Forschungsarbeit in heterogenen Gruppen haben sie eine Null-Toleranz gegenüber Diskriminierung entwickelt und berücksichtigen zumindest folgende Aspekte: Gender/Geschlecht, Ethnie, Sprache/Varietät, Heimat, Herkunft, Glauben/Weltanschauung, religiöse oder politische Anschauungen, Behinderung, Krankheiten etc.

Sie kennen ihre persönlichen Kompetenzen (Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz) und wissen um die vielseitigen Möglichkeiten ihrer Anwendung in den entsprechenden Berufsfeldern. Sie haben konkrete Vorstellungen entwickelt, in welchem Bereich sie beruflich tätig sein, wo sie ihre erworbenen Fähigkeiten einsetzen und wie sie sich beruflich weiterentwickeln möchten. Sie können sich selbständig neues Wissen zielorientiert erschließen.

Mögliche Berufsfelder

  • Medien und Journalismus
  • Verlagswesen und Kulturmanagement
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei internationalen und europäischen Organisationen (wie oben erwähnt sind Französisch und Spanisch offizielle Sprachen in mehreren internationalen Organisationen und Nationalsprachen von mehr als 45 Ländern) und Behörden
  • Sprachvermittlung

Masterstudium

Nach einem erfolgreichen Abschluss des Bachelorstudiums kann auch ein Masterstudium am Instiut Romanistik begonnen werden, wodurch die bereits erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen in den Bereichen der Romanischen Literatur-, Sprach- bzw. Kulturwissenschaft vertieft werden können.