Informationen zum SoSe 2020

Das Sommersemester im Zeichen der Corona-Krise

Liebe Studierende,

schon lange hatte sich ja abgezeichnet, dass der derzeitige Ausnahmezustand ein normales Semester nicht zulassen würde. Die grundlegenden rechtlichen und organisatorischen Vorgaben unserer Universität zu dieser Ausnahmesituation einschließlich aller relevanten Verordnungen und Regelungen finden Sie auf der zentralen Info-Seite: https://www.uni-bamberg.de/gesund/coronavirus/

Doch auch die Mitglieder unseres Instituts haben sich Gedanken darüber gemacht, wie wir dieses Sommersemester, allen Einschränkungen zum Trotz, so normal wie möglich gestalten können. Wir haben uns Strategien überlegt, wie Sie sich die Lerninhalte auch ohne Präsenzveranstaltungen aneignen können und wie wir Ihnen dabei auch weiterhin persönlich zur Seite stehen können, um im Sommersemester möglichst alle Ihre Belange sicherzustellen.

1. Umgehend in FlexNow und im Virtuellen Campus (VC) anmelden!

• Wichtiger als sonst ist es in diesem Sommer, dass wir Sie erreichen können und dass wir möglichst früh erfahren, an welchen Lehrveranstaltungen Sie teilnehmen wollen. Nur so können wir Ihnen helfen.
  • Schreiben Sie sich also möglichst bald für alle Ihre geplanten Lehrveranstaltungen (LV) im FlexNow und im VC ein!
  • Bei Problemen mit der Einschreibung wenden Sie sich bitte an die jeweils zuständige Sekretärin (über die Lehrstuhlseite ermitteln) und bitten zunächst dort um Hilfe!
  • Erst wenn Sie im FlexNow auftauchen, wissen wir, dass Sie an dem Kurs teilnehmen wollen. Und erst dann haben wir auch eine Kontakt-E-Mail, über die wir Ihnen individuell eine erste Info-Mail zuschicken können.
  • Sollten Sie trotz Kurseinschreibung keine Nachricht von uns erhalten, nehmen Sie bitte selbständig mit Ihren Dozierenden Kontakt auf! So erfahren Sie rechtzeitig, welche Kommunikationskanäle Sie im Zusammenhang mit der jeweiligen Lehrveranstaltung von nun an verfolgen sollten (Lehrstuhlseiten, VC-Kurse, Chat in Teams etc.). Wichtig ist, dass Sie für jeden Kurs bzw. für alle Lehrenden diesen Erstkontakt herstellen.
  • Sollte sich ein Problem per E-Mail schlecht lösen lassen, bieten wir Ihnen auch virtuelle Sprechstunden im Video-Chat an.

2.  Virtuellen Campus (VC) und Microsoft Teams nutzen

• Per Mail erhalten Sie dann von uns alle nötigen organisatorischen Hinweise für Ihren virtuellen Kurs auf der Lernplattform VC (Passwort!), aber auch für die Verwendung der Anwendung MicroSoft Teamshttps://www.uni-bamberg.de/rz/dienstleistungen/dateidienste/teams/
  • Der VC bleibt weiterhin unsere Lernplattform und alles, was über den VC abgewickelt werden kann, bleibt auch auf dem VC. Microsoft Teams wird ergänzend hinzukommen, um Videokonferenzen, Sprechstunden und virtuelle Seminare darüber abhalten zu können.
  • Die Software Teams wird allen Mitgliedern der Universität kostenlos zur Verfügung gestellt und soll nach Willen der Hochschulleitung an unserer ganzen Universität verwendet werden.
  • Bitte installieren Sie das Programm vor Beginn der Vorlesungszeit und arbeiten Sie sich in die Handhabung ein! Am besten schließen Sie sich vorab zusammen, um die Programmfunktionen gemeinsam zu erlernen. Nur so können wir uns mit Semesterbeginn so schnell wie möglich auf die inhaltlichen Aspekte konzentrieren.
  • Teams funktioniert auf allen Plattformen, also auch auf Mobiltelefonen und sogar im Browser. Die besten Erfahrungen haben wir allerdings gemacht, wenn das Programm tatsächlich auf dem Rechner installiert wurde. Hier finden Sie Downloadmöglichkeiten: https://www.uni-bamberg.de/rz/dienstleistungen/dateidienste/teams/

Bitte bleiben Sie zuhause, solange die Einschränkungen zur Bewältigung der Epidemie gelten, und bleiben Sie gesund!

Prof. Dr. Enrique Rodrigues-Moura

Geschäftsführender Direktor