- OP/Pressestelle

Körpersprache als Medium im Unterricht

Kann das Schweigen eine pädagogisch sinnvolle Handlung sein? Welchen Nutzen hat die Arbeit an der Körpersprache im Bereich der Sprachheilpädagogik? Welche Anteile sollten Körpersprache und Vokalsprache in verschiedenen Gesprächssituationen im Unterricht haben? Ein neues Handbuch über "Körpersprache und Pädagogik" gibt Auskunft.

Heinz S. Roschenbusch / Otto Schober (Hg.): Körpersprache und Pädagogik. Das Handbuch. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2004. 19,80 EUR. ISBN 3-896-7676-3.

Kann das Schweigen eine pädagogisch sinnvolle und gezielte Handlung sein? Welchen Nutzen hat die Arbeit an der Körpersprache im Bereich der Sprachheilpädagogik? Wie unterschiedlich sind Körpersprache und Formen nonverbaler Kommunikation in verschiedenen Kulturkreisen ausgeprägt? Welche biologischen Funktionen hat Körpersprache bei Mann und Frau, Mädchen und Jungen? Welche Anteile sollten Körpersprache und Vokalsprache in verschiedenen Gesprächssituationen im Unterricht haben wie etwa Frontalunterricht oder Beratungsgespräch?

In nur wenigen Berufen spielen Körpersprache und nonverbale Kommunikation eine so große Rolle wie in dem des Lehrers. Stundenlang stehen Lehrer, sei es im Frontal-, sei es im Gruppenunterricht, im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Dabei steuern sie bewusst oder unbewusst über Gestik, Mimik, Körperhaltungen und -bewegungen oder sprachbegleitende Formen wie Betonungen oder Sprechpausen Interaktionen und die Vermittlung von Inhalten und versuchen, ein erfolgreiches Beziehungsklima herzustellen. Deshalb ist es gerade für Lehrkräfte wichtig, ?die Funktionen von Körpersprache zu kennen, Wirkungsweisen zur Kenntnis zu nehmen, um die Möglichkeit zu haben, Fehler zu vermeiden, erfolgreicher zu unterrichten und zu erziehen? ? so heißt es im Vorwort eines 1986 erstmals erschienenen Handbuchs, das nun vollständig überarbeitet, erweitert und auf den neuesten Stand der Forschung gebracht unter dem Titel ?Körpersprache und Pädagogik? neu erschienen ist. Es thematisiert nonverbale Kommunikation als ?Medium? in erziehungsrelevanten Kontexten.

In elf Originalbeiträgen gibt das Handbuch einen Einblick in die Funktion der Körpersprache und Stimme in der schulischen Erziehung, im Fach Deutsch ebenso wie im Sport- oder Kunstunterricht. Ihre Autoren und Autorinnen sind ausgewiesene Kenner in Theorie und Praxis, unter ihnen Heiner Ellgring, Annette Scheunpflug, Werner Günzel und Renate von Schnakenburg. Als Herausgeber zeichnen der Bamberger Schulpädagoge Heinz S. Rosenbusch, bis 1997 Lehrstuhlinhaber für Schulpädagogik und jetzt Leiter der Forschungsstelle für Schulentwicklung und Schulmanagement, sowie Otto Schober, bis 2000 Lehrstuhlinhaber für Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur an der Universität Erlangen-Nürnberg, jetzt Lehrbeauftragter der Universität Bozen.