VDW-Gesundheitstag

Aktionstag zur Aufklärung 2.0: Wir sind dran! Nachhaltig gesund in einer digitalen Welt 23.06.2023 @ Universität Bamberg

Die „Aktionstage zur Aufklärung 2.0: Wir sind dran!“ mit Schirmherr Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker sind eine Veranstaltungsreihe, welche die Vereinigung Deutscher Wissenschaftler (VDW) in Kooperation mit dem Wuppertal Institut, der Deutschen Gesellschaft Club of Rome und Hochschulen veranstaltet. Gemeinsam mit dem weltweit anerkannten Umweltwissenschaftler Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker stehen Hochschulen und Wissenschaftsinstitutionen dabei im Dialog zwischen Studierenden, Lehrenden sowie externen Expert:innen im Zentrum. Die Aktionstage sind Räume des Zukunftsdenkens zu Nachhaltigkeitsthemen und -projekten.

Schwerpunkt an der Universität Bamberg soll das Thema „Nachhaltig gesund in einer digitalen Welt“ sein. Damit ist der Aktionstag auch ein Beitrag zum Themenjahr der TechnologieAllianzOberfranken (TAO). Der Aktionstag wird von der Interessensgruppe Gesundheitsforschung an der Universität Bamberg getragen, die sich im Jahr 2022 als breite interdisziplinäre Initiative mit mehr als 20 beteiligen Professuren über alle vier Fakultäten hinweg konstituiert hat.

Feste Bestandteile der Aktionstage der VDW sind Präsentationen und Diskussionen von Ergebnissen aus studentischen Seminaren und Projekten mit Mitgliedern der VDW sowie ein Keynote-Vortrag von Ernst Ulrich von Weizsäcker und eine hochkarätig besetzte Gesprächsrunde mit dem Hirnforscher und Psychologen Ernst Pöppel sowie dem Klimaforscher Hartmut Graßl. Der Aktionstag soll verschiedene Aktivitäten an der Universität Bamberg präsentieren und auch externe Kooperationspartner und regional ansässige Unternehmen und Initiativen mit Bezug zum Thema Gesundheit integrieren. Die Moderation übernimmt Maria Reinisch, Geschäftsführerin des VDW.

• 14:30 Uhr: Eröffnung durch den Präsidenten Prof. Kai Fischbach
  • 14:40 Uhr: Grußworte des Staatsministers für Umwelt und Verbraucherschutz Thorsten Glauber und des  Oberbürgermeisters Andreas Starke
  • 15:10 Uhr: Präsentation von Ergebnissen aus den studentischen Arbeiten, Überblick von Prof. Dr. Jörg Wolstein & Prof. Dr. Ute Schmid, Moderiertes Gespräch mit Studierenden von Dr. Maria Reinisch
  • 16:00 Uhr: Aktive Pause
  • 16:10 Uhr: Keynote Speech von Prof. Ernst Ulrich von Weizsäcker mit anschließender Fragerunde
  • 17:00 Uhr: Gesprächsrunde „Wir sind dran“ mit Prof. Ernst Pöppel, Prof. Hartmut Graßl, Präsident Prof. Kai Fischbach, moderiert von Dr. Maria Reinisch
  • 17:30 Uhr: Poster-Rundgang: inspirierende Poster zu unterschiedlichen Themen im Kontext von „Nachhaltig gesund in einer digitalen Welt“ inklusive Poster-Wettbewerb
  • 18:00 Uhr: Empfang mit Fingerfood im Innenhof der Aula
  • 19:00 Uhr: Abschluss des Poster-Wettbewerbs und Ehrung durch Präsident Prof. Kai Fischbach

Veranstaltungsort am 23. Juni ist die AULA der Universität Bamberg (Dominikanerstraße 2a).

Wir bitten um Anmeldung zum VDW-Gesundheitstag.