FAQ zur Kinder-Uni

Alle Kinder von 9 bis 12 Jahren, die mehr wissen wollen!

Zum Anmeldeformular gelangt ihr hier.

Bitte beachte, dass Du als Minderjährige/r nur von Deinen Eltern angemeldet werden kannst. Dazu müssen Deine Eltern bei Deiner Anmeldung Deinen Namen, Wohnort, Dein Alter und Deine E-Mailadresse nennen. Und nicht vergessen: Natürlich müssen sie auch die Vorlesung angeben, die Du besuchen möchtest. Du kannst Dich von Deinen Eltern natürlich auch gerne für alle Vorlesungen anmelden lassen.

Wenn du dich für die Kinder-Uni angemeldet hast, aber aufgrund von Krankheit oder wichtigeren Terminen nicht daran teilnehmen kannst, schreibe gerne eine Mail an kinderuni(at)uni-bamberg.de.

Die Vorlesungen finden meistens in einem Hörsaal der Universität Bamberg statt. In diesem Semester sind wir im Hörsaal U7/01.05, An der Universität 7... alle Details findet ihr im Programm.

Die Räume und auch die Toiletten sind gut ausgeschildert, Du kannst dich also gar nicht verlaufen. Außerdem ist immer jemand da, der Dir gerne weiterhilft.

Eine Vorlesung dauert etwa 60-90 Minuten.

Selbstverständlich. Wir freuen uns, wenn Dir die Themen der Kinder-Uni Spaß machen und Du öfter zu uns in die Universität kommen möchtest.

Keine. Die Kinder-Uni ist ein kostenloses Angebot der Universität Bamberg.

Deine Neugierde - sonst nichts!

Die Tiefgarage in der Markusstraße wird ab 9.30 Uhr geöffnet. Die Einfahrt befindet sich zwischen der Markusstraße 8 und 10. Die Ausfahrt ist jederzeit möglich, Stellplätze sind allerdings nur begrenzt verfügbar.

Leider nicht. Die Kinder-Uni ist nur für Euch Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler gedacht und ist deshalb elternfreie Zone.

Die teilnehmenden Professorinnen und Professoren wechseln in jedem Semester. Hier kannst Du Dir die aktuellen Themen ansehen.

Und hier findest Du Berichte aus vergangenen Semestern. Der Fränkische Tag begleitet die Kinder-Uni, berichtet darüber und macht Fotos.