Internationale Woche

In der ersten Juliwoche widmet sich die Universität Bamberg gezielt internationalen Themen und Perspektiven in ganz unterschiedlichen Disziplinen und öffnet ihre Veranstaltungen für interessierte Gäste. Neben fachspezifischen Seminaren und Vorträgen, einem Filmabend und einer Potluck-Party gibt es spezielle Angebote und Workshops für Studierende und Wissenschaftler*innen – mit Informationen zu Studien- und Praktikumsmöglichkeiten weltweit, zu Doppelabschlüssen, internationalen Forschungsstrategien und interkulturellen Kompetenzen.

Wir danken allen Mitstreiter*innen für Ihre zahlreichen Angebote und wünschen allen Studierenden, Kolleg*innen und Gästen eine erkenntnisreiche und inspirierende internationale Woche!

Internationale Woche 2024

Nähere Informationen werden in Kürze hier veröffentlicht.

Programme der letzten Jahre

Die Internationalen Wochen 2020 und 2021 mussten coronabedingt leider ausfallen.

Über die Internationale Woche

Was 2009 als Woche der internationalen Lehre begann, ist eine Internationale Woche an der Universität Bamberg geworden.

In der ersten Juliwoche bereiten Lehrende, Studierende, Studierendengruppen und Einrichtungen der Universität interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern inner- und außerhalb der Universität ein vielfältiges Programm aus Lehr-, Informations- und Kulturveranstaltungen mit jeweils unterschiedlichen internationalen Schwerpunkten.

• Im Rahmen von Lehrveranstaltungen werden in dieser Woche spezielle Themen mit internationalem Schwerpunkt oder Vorlesungen in englischer Sprache angeboten.
  • Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Fächer und des Auslandsamtes informieren zusammen mit Studierenden über das Studium im Ausland.
  • Dozierende und Gast-Dozierende berichten über Kooperationen und Auslandserfahrungen.
  • Lektorinnen und Lektoren des Sprachenzentrums bieten Schnupper-Sprachkurse an.
  • Theater-Gruppen bringen fremdsprachige Stücke auf die Bühne.
  • Auf Kulturabenden werden in Darbietungen aller Art Länder und Kulturräume präsentiert.
  • Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bieten Einblicke in internationale Forschungsprojekte.