Foto- und Schreibwettbewerb "Künstliche Intelligenz"

für Studierende und Schüler*innen der allgemeinbildenden Schulen aus Stadt und Landkreis

Was bedeutet Künstliche Intelligenz (KI) für Euch? Selbstfahrende Autos? Chatbots? Haushaltsroboter, die die Spülmaschine ausräumen, ohne die Lieblingstasse fallenzulassen, und die Wohnung putzen, ohne die Vase umzuwerfen? Systeme, die bei der medizinischen Diagnose unterstützen und Krankheiten erkennen? Eine Software, die Texte schreibt und Kunstwerke erstellt? Programme, die Klimadaten auswerten und Modelle für den Klimaschutz erstellen? Und: Welche Probleme würdet Ihr gerne mit Künstlicher Intelligenz lösen?

Wir möchten Eure Beiträge zu den Themen

• Wo wünschst Du dir KI und welche Probleme würdest Du gerne mit ihr lösen?
  • Wie stellst Du dir zukünftige Anwendungen von Künstlicher Intelligenz vor, denen wir vertrauen können?
  • Was sind die Konsequenzen, wenn wir Künstlicher Intelligenz nicht vertrauen können?

Wir suchen Fotos, Kurzgeschichten und Gedichte. Deiner Fantasie und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt – mache Situationen, in denen du dir im privaten Alltag, in Medizin, Bildung, und Arbeit Künstliche Intelligenz vorstellen kannst, zu Deinem Thema.

Jeweils eine Fachjury für Bild und Text wird die Einsendungen bewerten. Die besten Texte und Fotos werden in einem Band in der University of Bamberg Press veröffentlicht. Und es gibt Preise: Jeweils 300 € für den 1. Platz, 200 € für den 2. Platz und 100 € für den 3. Platz in jeder Kategorie. Darüber hinaus wird bei den Fotos über Social Media ein Publikumsliebling gewählt, der mit einem Gutschein von 50 € für den Uni-Shop honoriert wird. Mitmachen lohnt sich also!

Lade bis zum 30.04.2023 bis zu drei Fotos im jpg-Formal (hohe Auflösung: lange Seite 4000 Pixel, 300 dpi; Dateigröße von 2 bis maximal 10 MB), Deine Kurzgeschichte (maximal 6.000 Zeichen) oder Dein Gedicht als pdf-Datei bis zum 30.04.2023 auf unserer Webseite www.uni-bamberg.de/events/kiba/wettbewerb hoch. Dort findest Du auch die genauen Teilnahmebedingungen. Die Preisverleihung findet im Sommersemester 2023 an der Universität Bamberg statt. Teilnehmen können Studierende und Schüler*innen der allgemeinbildenden Schulen aus Stadt und Landkreis Bamberg.

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Schreiben oder Fotografieren und viel Erfolg.

Der Foto- und Schreibwettbewerb ist Teil des Projekts „Eine Uni – ein Buch“, in dem die Universität Bamberg sich ein Jahr lang mit dem Buch „Rebooting AI – Building Artificial Intelligence We Can Trust“ von Gary Marcus und Ernest Davis beschäftigt. Es beginnt mit dem Satz „Künstliche Intelligenz verspricht viel, aber liefert wenig.“ Wir wollen wissen, ob das stimmt.