Bayerische Staatsexamensprüfer trafen sich heuer in Bamberg

Das Staatsexamen ist eine zentrale, das Studium der romanischen Sprachen dagegen eine lokale Angelegenheit. Damit für die bayerischen Staatsexamenskandidaten in den romanistischen Lehramtsstudiengängen das Staatsexamen und die Fachausbildung nicht auseinanderdriften, treffen sich die sprach- und literaturwissenschaftlichen Staatsexamensprüfer der romanischen Schulsprachen jährlich zum Meinungsaustausch, zur Festlegung der zugrundegelegten Literatur, zur Absprache möglicher Aufgabenbereiche und, nicht zuletzt, zur Aufteilung der anstehenden Arbeit.

Die Tagungsorte rotieren alphabetisch durch ganz Bayern und dieses Jahr war unsere Universität an der Reihe, die Kollegen der anderen Universitäten gastlich aufzunehmen.

Die Arbeit war konstruktiv und konzentriert, so dass nicht nur die offiziellen Lese- und Themenlisten für die 1. Staatsprüfung überarbeitet werden konnten, sondern danach (und nach einem angenehmen Arbeitsessen in der Wilden Rose) auch noch Zeit blieb, mit unseren Gästen ein wenig Tourismus durch Bamberg zu machen.

(Bilder und Text: Hans-Ingo Radatz)