Hans-Ingo Radatz

Gruppenfoto vor der Burgruine von Canossa

Exkursion des Instituts nach Norditalien (2023)

Exkursion des Instituts der Romanistik nach Norditalien unter der Leitung von Dr. Benno Berschin (Fachdidaktik), Prof. Dr. Martin Haase und Prof. Dr. Hans-Ingo Radatz (Sprachwissenschaft) vom 17.09. bis 24.09.2023

Die Kultur, den Alltag und vor allem die Sprache eines Landes nicht nur im Hörsaal, sondern unmittelbar an Ort und Stelle zu leben – das ist wohl der Königsweg eines philologischen Studiums. Umso erfreulicher war es für uns Studierende, dass auch im Jahr 2023 eine Studienexkursion nach Norditalien durchgeführt werden konnte, die von der Fachdidaktik (Dr. Benno Berschin) und der Sprachwissenschaft (Prof. Dr. Martin Haase, unter Beteiligung von Prof. Dr. Hans-Ingo Radatz) des Instituts für Romanistik organisiert und u.a. aus dem PROMOS-Programm des DAAD gefördert wurde.

Unsere Exkursion, an der sieben Studierende der Romanistik teilnahmen, führte uns an mehrere geographisch, alltagspraktisch und kulturgeschichtlich hochinteressante Orte, zu denen wir im Voraus ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet hatten: Die kunstreichen Städte Mantua, Parma, Cremona, die pulsierende Mittelmeermetropole Genua, historische Stätten wie Canossa oder die wunderschönen Küstendörfer der Cinque Terre– all das war Teil unserer achttägigen Exkursion. Bei der Vorbereitung konnten wie nicht nur unser Wissen über Kultur, Geographie, Geschichte und Architektur der besuchten Orte erweitern, sondern uns auch gleich im Organisieren von Stadtführungen und Tagesausflügen üben – was eine wertvolle Erfahrung für uns als zukünftige Lehrerinnen und Lehrer ist.

...

Zum vollständigen Bericht