"Die unausprechbare Wahrheit" - Multimediaausstellung über den mallorquinischen Schriftsteller, Philosophen und Theologen Ramon Llull (1232-1316)

Rückblick auf die Ausstellung vom 21.-24.09.2016

Die Professur für Romanische Sprachwissenschaft (Iberoromanistik) hat für unsere Universität eine Multimedia-Wanderausstellung über den mallorquinischen Schriftsteller, Philosophen und Theologen Ramon Llull (1232-1316) eingeworben, die vom 21.-24.09.2016 in der Teilbibliothek 1 zu sehen war. Die Ausstellung "Die unaussprechliche Wahrheit" wurde vom Institut Ramon Llull finanziert und konzipiert und konnte dank der Kooperation unserer Universitätsbibliothek auch in Bamberg gezeigt werden.

Um die vielen Facetten des mallorquinischen Philosophen Ramon Llull einem breiten Publikum nahe zu bringen, hat das katalanische Kulturinstitut Institut Ramon Llull zum siebenhundertsten Todestag des wegweisenden Denkers eine Ausstellung konzipiert, die an verschiedenen Universitäten in Frankreich, Großbritannien und Deutschland zu sehen sein wird. In diesen drei europäischen Ländern konzentriert sich die größte Anzahl von Universitäten mit einem Studiengang oder Forschungsprojekt zur katalanischen Sprache, Literatur und Kultur.