Zukünftige Informationsveranstaltungen
25.06.2025: Erfahrungsaustausch zur DFG-Sachbeihilfe (WIAI)
Datum: 25.06.2025
Uhrzeit: 12:00 – 14:00 Uhr
Ort: ERBA, Raum WE5/05.005
Das Dezernat Forschungsförderung & Transfer (Z/FFT) lädt herzlich zum Erfahrungsaustausch zur DFG-Sachbeihilfe ein.
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf allen Stufen der wissenschaftlichen Karriere. Eines ihrer wichtigsten Förderinstrumente ist die „Sachbeihilfe“. Sie ermöglicht Personen mit abgeschlossener wissenschaftlicher Ausbildung (d. h. mit Promotion) themenunabhängig die jederzeitige Durchführung eines einzelnen, thematisch und zeitlich begrenzten Forschungsvorhabens.
Die Veranstaltung richtet sich spezifisch an alle Forschenden der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik, die sich für eine Förderung durch die DFG-Sachbeihilfe interessieren. Zur Sprache sollen Perspektiven sowohl der Antragstellung als auch der Begutachtung kommen, wobei Besonderheiten von Anträgen aus der Informatik adressiert werden. Hierfür werden Prof. Dr. Thorsten Staake (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Energieeffiziente Systeme, Forschungsdekan WIAI), Prof. Dr. Daniela Nicklas (Lehrstuhl für Informatik, insbesondere Mobile Softwaresysteme/Mobilität), Prof. Dr. Christian Maier (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Health and Society in the Digital Age) und Prof. Dr. Roman Klinger (Lehrstuhl für Grundlagen der Sprachverarbeitung) ihr Erfahrungswissen einbringen. Folgende Themen stehen u. a. auf der Agenda:
- Eignung des Themas
- Was ist bei der Antragstellung zu beachten (Formalia, Kostenkalkulation, Wiedereinreichung)?
- Wie läuft die Begutachtung ab?
- Die häufigsten Fallstricke
- Raum für Fragen und Erfahrungsaustausch
Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Forschende in frühen Karrierephasen als auch an Professorinnen und Professoren und bietet durch die offene Diskussion für beide Gruppen Mehrwerte!
Aufgrund der begrenzten Zahl an Plätzen bitten wir um eine verbindliche Anmeldung bis Freitag, den 20. Juni 2025 unter forschungsfoerderung.fft(at)uni-bamberg.de.
Kontakt: Dr. Michael Chizzali, forschungsfoerderung.fft(at)uni-bamberg.de
26.06.2025: Informationsveranstaltung "Internationale Mobilität – Perspektiven, Voraussetzungen, Fördermöglichkeiten"
Datum: 26.06.2025
Uhrzeit: 09:00 – 12:00 Uhr
Ort: U11/00.16
Gemeinsam mit dem Graduiertenzentrum Trimberg Research Academy (TRAc) lädt das Dezernat Forschungsförderung und Transfer herzlich zur Informationsveranstaltung „Internationale Mobilität – Perspektiven, Voraussetzungen, Fördermöglichkeiten“ ein.
Internationale Mobilität ist längst eine Grundvoraussetzung für die akademische Karriere. Dabei gibt es diverse Möglichkeiten, internationale Mobilität in die eigene Arbeits- und Lebenssituation zu integrieren. In unserer Veranstaltung berichten Forschende unterschiedlicher Karrierestufen von der Promovierenden bis hin zu erfahrenen Professoren aus verschiedenen Disziplinen von ihren Forschungsaufenthalten im Ausland (u. a. Italien, USA, Südafrika). Zudem erhalten die Teilnehmenden einen kurzen Überblick zu strategischen Ansatzpunkten und ausgewählten Finanzierungsmöglichkeiten.
Die Veranstaltung richtet sich an alle Promovierenden und Postdocs der Universität Bamberg.
Weitere Informationen und Anmeldung bis 23.06.2025: https://www.uni-bamberg.de/trac/workshops/personal-career-skills/#c676706
Kontakt: Dr. Julia Kinzler, eu-forschung.fft(at)uni-bamberg.de
08.07.2025: Informationsveranstaltung für neuberufene Professorinnen und Professoren
Datum: Dienstag, 08.07.2025
Uhrzeit: 12:00 Uhr - ca. 14:00 Uhr
Ort: online über MS-Teams
Das Dezernat Forschungsförderung und Transfer (Z/FFT) unterstützt Professorinnen und Professoren beim Start an der Universität Bamberg und lädt herzlich zu einer Informationsveranstaltung ein.
Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über forschungs- und drittmittelrelevante Serviceangebote. Dazu gehören insbesondere:
- einschlägige nationale und internationale Fördermöglichkeiten
- universitätsinterne Prozessabläufe im Bereich der Drittmittelforschung
- verschiedene Instrumente zur Forschungsförderung, gerade auch der internen Forschungsförderung (FNK)
- Forschungsinformationssystem (FIS)
Die Teilnahme ist kostenlos.
Kontakt: Dr. Michael Schleinkofer, forschungsfoerderung.fft(at)uni-bamberg.de.