Rom Exkursion vom 20.09.2014 - 28.09.2014

Die Exkursion unter Leitung von Dr. Marco Depietri begann am 20.09.2014 mit unserer Ankunft am Flughafen Roma-Fiumicino. Nach einer kurzen Erfrischung im schönen Hotel „Villa Fatima“, das nur zehn Gehminuten vom Vatikan entfernt war, begab sich die neunzehnköpfige Gruppe, darunter auch Prof. Dr. Martin Haase und die Lehrbeauftragte für Italienisch, Christina Strobler, zum ersten gemeinsamen Abendessen.

Beginnen sollte das Programm am nächsten Morgen mit dem ersten Spaziergang mit Gabriella Dondolini, bei welchem uns die gebürtige Römerin das frühchristliche und mittelalterliche Rom mit ausführlichen Informationen vor Ort näher brachte. Nach einer kurzen Pause am Nachmittag erhielten wir eine Führung durch die Villa Borghese und damit auch einen ersten Einblick in Caravaggios Wirken in Rom. Der restliche Sonntag stand zur freien Verfügung und bot die Möglichkeit, Rom zum ersten Mal auf eigene Faust zu erkunden.

Am Montag erhielten wir eine Führung durch die Vatikanischen Gärten, gefolgt von den Vatikanischen Museen mit dem Abschluss in der Sixtinischen Kapelle. Nach einem sehr langen, aber dennoch interessanten Programm, hatte die Gruppe etwas Zeit zur Erholung im Hotel, bevor am Abend ein gemeinsames Abendessen in einem Koscher- Restaurant im römischen Ghetto vorgesehen war, das den Gaumen verwöhnte und die ganze Anstrengung des Tages vergessen ließ.

Der Besuch der Radiosendung von RaiRadio2 „Il ruggito del coniglio“ am Dienstagmorgen sollte eines der Highlights der Exkursion werden, denn bei der interaktiven Radiosendung hatten alle Grund zum Lachen. Ein weiterer Spaziergang mit Gabriella Dondolini von der Piazza di Spagna bis zur Piazza del Popolo stellte das Ende des Programms dar und ließ den restlichen Abend zu freien Verfügung.

Am Mittwoch begann der Tag für einige der Gruppe schon sehr früh, denn für die Generalaudienz bei Papst Franziskus auf dem Petersplatz sollten gute Plätze gesichert werden. Es sorgte für ein weiteres Highlight der Reise, als der Papst in nur zwei Meter Entfernung an unserer Gruppe vorbeifuhr und das Lebkuchenherz, das wir als Geschenk aus Deutschland mitgebracht hatten, sogar von den Bodyguards entgegengenommen wurde. Am Nachmittag folgte ein Vortrag der Dante Alighieri-Institution, bevor wir am Abend im „Eataly“ erst eine Kostprobe der italienischen Küche erhielten und uns danach noch mit italienischen Produkten für Zuhause eindecken konnten.

Der Donnerstag hingegen beinhaltete das straffeste Programm und begann um 9 Uhr mit einer Führung durch die Kapitolinischen Museen, gefolgt von einem Spaziergang mit Gabriella Dondolini zum Teatro Marcello, der Isola Tiberina und ins römische Ghetto, wo wir unsere Mittagspause einlegten. Im Anschluss erhielten wir eine dreistündige Führung durch das Kolosseum, das Forum Romanum und den Palatin.

Der restliche Tag war zur Erholung frei, denn am nächsten Morgen erwartete uns schon die Führung durch die Filmstudios „Cinecittà“, bei der wir bereits im Voraus die Kulissen für einige geplante Kinofilme sehen konnten. Nach einem gemeinsamen Mittagessen machten wir unseren letzten Spaziergang mit Gabriella Dondolini, unter anderem durch die Via Giulia, über die Piazza Farnese und Piazza Navona und besichtigten noch gemeinsam das Pantheon, bevor der restliche Freitagabend wieder zur freien Verfügung stand.

Den Samstagvormittag konnte jeder nach eigenen Wünschen gestalten, und obwohl fast alle ein bisschen Schlaf nötig gehabt hätten, machte sich jeder noch einmal selbst auf, um Rom zu erkunden. Einige besichtigten in dieser Zeit den Petersdom und ergatterten einen Blick von der Kuppel über die Dächer Roms. Um 15:00 Uhr begann der letzte gemeinsame Programmpunkt mit einer sehr beeindruckenden und interessanten multimedialen Führung durch die Domus Romane, nach der wir anschließend noch zwei weitere Kirchen, San Pietro in Vincoli und Santa Maria Maggiore, besichtigten.

Unsere sehr eindrucksreiche Woche in Rom, bei der nicht nur Freundschaften geschlossen und die Italienischkenntnisse verbessert wurden, endete mit unserem letzten gemeinsamen Essen und einem langen und sehr lustigen Abend, bevor wir uns am nächsten Nachmittag wieder auf den Weg zurück nach Bamberg machten.