Gastvortrag: Die Veränderung des organisieren Verbrechens in Zeiten der Globalisierung

30. Mai 2017, 18:00, MG1/ Raum 00.04

Dr. Roberto Scarpinato, leitender Oberstaatsanwalt des Anti-Mafia-Pools in Palermo, ist an der Universität Bamberg zu Gast. In seinem Vortrag, der auf Italienisch mit konsekutiver deutscher Übersetzungen (Dott.ssa Gabriella Dondolini) gehalten wird, setzt er sich mit der Veränderung und Internationalisierung der Mafia auseinander, die mittlerweile global agiert und auch in Bereiche der legalen Wirtschaft eingedrungen ist. Scarpinato stellt außerdem die Bekämpfung der organisierten Kriminalität in den Mittelpunkt, sowie die Notwendigkeit der Modernisierung der Antimafia.


Scarpinato, der 1952 in Caltanissetta, Sizilien, geboren wurde, arbeitete nach seinem Jurastudium im Anti-Mafia-Pool zusammen mit Giovanni Falcone und Paolo Borsellino, die beide 1992 von der Mafia ermordet wurden. Scarpinato gilt heute als einer der aktivsten „Mafiajäger“ und steht seit 1989 unter Personenschutz. 2012 wurde er vom Deutschen Bundestag als Experte eingeladen, um schärfere Gesetze zur Bekämpfung des organisierten Verbrechens zu verabschieden.


Zeit und Ort: 30. Mai, 18:00, Markusstr. 8 (MG1/ Raum 00.04).


Der Eintritt ist frei.

Es wird darum gebeten, ab 17:00 Uhr zu erscheinen, da es aus Sicherheitsgründen kein Einlass nach 17:45 Uhr gestattet werden kann. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Taschen und Rucksäcke dürfen nicht in den Hörsaal mitgenommen werden. Eine Garderobe (mit Aufsicht) steht zur Verfügung.