Exkursion des Instituts in die Provence (2022)

Das neue Exkursions-Plakat ist nun fertig und hängt im 1. Stock!

Vom 17.-27.09.2022 haben die Fachdidaktik und Sprachwissenschaft unseres Instituts eine zehntägige kulturwissenschaftliche Studienexkursion in die Provence durchgeführt, die in einer langen Tradition ähnlicher Exkursionen steht. Dr. Berschin, Prof. Haase und Prof. Radatz begleiteten dabei 17 Romanistikstudentinnen und -studenten, die jeweils für einen Tag aktive Programmverantwortung inkl. vorbereitender Organisation übernahmen.

Neben der lehramtsvorbereitenden Erfahrung in der Vorbereitung und Durchführung von Gruppenaktivitäten konnten die teilnehmenden Studierenden, die fast ausnahmslos das Lehramt Französisch anstreben, ihre Frankreich-Kompetenz in konkreter Auseinandersetzung an Ort und Stelle erweitern. Gegenstand des ambitionierten Programms waren Geschichte und Gegenwart, der Naturraum, die Architektur und Urbanistik, die Alltagskultur und Küche sowie das okzitanische Spracherbe der Provence. Besucht wurden dabei die Orte Avignon, Orange, Nyons, Mont Ventoux, Abbaye de Sénanque, Gordes, le Sentier des Ocres, Arles, Les-Baux-en-Provence, Glanum, Aix-en-Provence, Gorges du Verdon, Grasse, Nizza, Cassis und Marseille.

Über die landeskundliche Erfahrung hinaus konnte ein akademischer Kontakt zur Universität Aix-Marseille initiiert werden. Dort durften wir auch gemeinsam an einer Provenzalisch-Lehrveranstaltung von Prof. Desiles teilnehmen, der einen weiteren Ansatzpunkt zur sich rasch entwickelnden Internationalisierung des Lehramtsstudiengangs Französisch darstellt.