Oppidum Závist im 21. Jahrhundert - Neue Fragen, Forschungs- und Lehrmethoden

BTHA fördert Kooperationsforschungsprojekt der IVGA mit Tschechien (2022-2024)

Der Erfolg der gemeinsam mit tschechischen Institutionen ausgerichteten Internationalen Summerschool Monitoring Heritage 2021 zeigt sich auch in einem nun anlaufenden und über drei Jahre laufenden Projekt mit der Tschechischen Akademie der Wissenschaften und der Karls Universität Prag.

Geplant ist die interdisziplinäre Erforschung der befestigten Höhensiedlung (Oppidum) von Hradiště nad Závistí (kurz Závist, auch bekannt als Lhota-Točná) im Bezirk Prag-West der Tschechischen Republik und deren Umgebung. Das Projekt dient sowohl der Aufbereitung und Interpretation von Altgrabungsdaten, als auch der Erfassung neuer geophysikalischer und geoarchäologischer Daten,besonders für letzteres ist die Expertise des Instituts für Archäologische Wissenschaften, Denkmalwissenschaften und Kunstgeschichte (IADK) der Otto-Friedrich-Universität Bamberg vorgesehen. Organisatorisch ist das Projekt darauf ausgerichtet, tschechische und bayerische Forschende und Studierende zusammenzubringen, methodische Kenntnisse auszutauschen und gemeinsam an qualitativ hochwertigen Publikationen und Präsentationen zu arbeiten. Langfristig ist der Aufbau eines internationalen archäologischen Forschungs- und Lehrzentrums zum Thema geplant.