Vorrömische Festungen in den italienischen Apenninen

Feldarbeit in Monte Santa Croce-Cognolo (Kampanien, Italien), Februar 2023

Im Februar 2023 wird die Professur für Geophysikalische Prospektion und Dokumentation in Archäologie und Bauforschung die Festung von Monte Santa Croce-Cognolo in Kampanien (Italien) mit einem Magnetometer untersuchen. Dieses Projekt ist eine Zusammenarbeit mit Giacomo Fontana vom University College London (UK) und dem Königlich Niederländischen Institut in Rom (KNIR, Italien).

Vorrömische Bergfestungen wie der Monte Santa Croce-Cognolo sind im italienischen Apennin weithin bekannt, aber noch ist sehr wenig über sie bekannt. Diese befestigten Berggipfel sind typisch für die Samniten und andere nicht urbanisierte Gruppen, die im gebirgigen Landesinneren Mittelitaliens lebten. Die Erforschung der apenninischen Bergfestungen konzentriert sich in der Regel auf die Befestigungen und die Topographie, während die Rolle und Bedeutung dieser abgelegenen Orte in den apenninischen Siedlungssystemen schwer zu erfassen ist. Eine entscheidende Frage ist, ob diese Orte dauerhaft bewohnt waren oder nur gelegentlich als Zufluchtsort, Vorposten oder territoriale Markierung genutzt wurden. Bisher wurden nur größere Burgen wie der Monte Pallano, der Monte Vairano und die Trebula Baliniensis im Detail untersucht. Die weitaus häufigeren mittelgroßen und kleinen Festungen wie der Monte Santa Croce-Cognolo sind nur unzureichend bekannt.

Es wurden nur sehr wenige geophysikalische Arbeiten an diesem Standorttyp durchgeführt, da sie oft schwer zugänglich und dicht bewachsen sind. Eine Ausnahme bildet die Fundstelle Monte Primo in den Marken, wo eine kürzlich durchgeführte großflächige Magnetometeruntersuchung verschiedene Bautechniken in einem komplizierten Umfassungssystem aufzeigte, aber keine Hinweise auf dauerhafte Wohnstätten fand (De Neef et al. 2023).

Ziel unserer Feldarbeit im Februar ist es, archäologische Überreste innerhalb der Mauern des Monte Santa Croce-Cognolo zu finden. Wir werden ein kleines, flexibles und leichtes Wagen-Array mit vier Fluxgate-Magnetometersonden verwenden. Unsere Untersuchung wird in Verbindung mit einer Artefaktuntersuchung und Drohnenflügen zur Erstellung eines detaillierten digitalen Geländemodells durchgeführt.