Die Bamberger Lehrerbildung ist tief in den Universitätsstrukturen verankert und wirkt durch verschiedene Akteure und in unterschiedlichen Netzwerken und Kooperationen.
An der Bamberger Lehrerbildung wirken zahlreiche Akteure auf unterschiedlichen Ebenen mit. Hier finden Sie eine Übersicht institutionell wirkender Einrichtungen und Kooperationen sowie Vernetzungen zwischen Lehrerbildnern.
WegE: Wegweisende Lehrerbildung
Im Rahmen einer gemeinsamen Qualitätsoffensive von Bund und Ländern treten Universitäten an, die Lehrerbildung in Deutschland weiterzuentwickeln und institutionell zu stärken. Das Ziel des Projekts WegE ist es die Lehrerbildung in Bamberg zu profilieren.
KulturLeBi: Kultur in der Lehrerbildung
Ziel des Projekts KulturLeBi ist es, Diagnosen zur gegenwärtigen kulturellen Lehrerbildung zu stellen und diesbezügliche Veränderungs- und Implementierungspotenziale zu identifizieren. Im Mittelpunkt stehen drei Teilprojekte, in denen Lehrerinnen und Lehrer befähigt werden sollen, über ihr kulturelles Handeln zu reflektieren und diese Reflexionen für ihr universitäres Lernen und damit auch für den zukünftigen Beruf fruchtbar zu machen.
Move On - Qualifizierung für eine Tätigkeit außerhalb der Schule
Das Ziel des Projekts Move On ist es, Lehramtsabsolventinnen und –absolventen der Fächer Deutsch, Englisch, Geschichte und Sozialkunde der Schularten Gymnasium und Realschule vielfältige Anschlussmöglichkeiten an den nationalen und internationalen Arbeits- und Bildungsmarkt zu eröffnen.