Abschied von Rolf Snethlage

Am 09. Februar 2022 haben wir Abschied nehmen müssen von Rolf Snethlage. Professor, Doktor, Kollege und wahrhafter Mensch

Am 09. Februar 2022 haben wir Abschied nehmen müssen von Rolf Snethlage. Professor, Doktor, Kollege und wahrhafter Mensch. Er verstarb überraschend am Freitag zuvor in seinem Zuhause. Sein Herz hörte einfach auf zu schlagen.

Seine Liebe galt dem Naturstein in all seinen Facetten und wundervollen Erscheinungsformen. Ohne ihn kein Zentrallabor des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege, keine Konservierung und keine Wissenschaft der Restaurierung, die er mit erdachte und konzipierte. Ohne ihn kein KDWT.

Sein kristallklarer Blick, sein diplomatisches Gespür, selbst in kritischen Momenten, sein der Forschung zugewandter Intellekt werden fehlen. Als einem der Gründungsväter und Grundbausteine einer dem Menschen zugewandten naturwissenschaftlichen Baudenkmalpflege sagen wir Dank. Auch dort, wo du jetzt bist, lieber Rolf, wirst du deinen Weg finden.

- Rainer Drewello