Prof. Dr. Mona Hess
Lehrstuhlinhaberin des Lehrstuhls für Digitale Denkmaltechnologien
Dipl.-Ing. Univ. Architektur, M.A. Denkmalpflege / Heritage Conservation, PhD in 3D imaging metrology for cultural heritage (UCL Faculty of Engineering/ UCL CEGE), UCL Honorary Senior Research Associate, Fellow of the UK Higher Education Academy (UK FHEA)
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Lehrstuhl für Digitale Denkmaltechnologien
Büro: ZW4/01.26
Am Zwinger 4 (Villa)
96047 Bamberg
Telefon: +49 951 863-1633 (Sekretariat)
mona.hess(at)uni-bamberg.de
Kompetenzzentrum Denkmalwissenschaften und Denkmaltechnologien (KDWT) , Arbeitsbereich Digitale Denkmaltechnologien, Am Zwinger 6
Sprechstunde: Mittwoch 15-1630 nach Anfrage im Sekretariat.
Ausbildung und Qualifikation
2017
Ernennung zur Professorin der Digitalen Denkmaltechnologien, Lehrstuhlinhaberin des Lehrstuhls für Digitale Denkmaltechnologien seit Oktober 2017
2016
Zertifikat der pädagogischen Eignung: Fellow of the Higher Education Academy (FHEA), United Kingdom Professional Standards Framework (UKPSF) for supporting and learning in higher education, Descriptor 2.
2015
Doktortitel PhD in 3D bildgebenden Messverfahren für Kulturgut und Denkmälern, Doctor of Philosophy in 3D imaging metrology for cultural heritage, UCL Department of Civil, Environmental and Geomatic Engineering, Faculty of Engineering Sciences, University College London, UK.
Doktorarbeit: A metric test object informed by user requirements for better 3D recording of cultural heritage artefacts.
2014
Zertifikat der pädagogischen Eignung: Associate Fellow of the Higher Education Academy (AFHEA UKPSF), United Kingdom Professional Standards Framework (UKPSF) for supporting and learning in higher education, Descriptor 1.
2005
Master of Arts der Denkmalpflege/ Heritage Conservation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg/ Fachhochschule Coburg
2002
Diplom-Ingenieurin Univ. Architektur, Technische Universität München (TUM)
2000
Auslandsjahr im Architekturstudium: Accademia di Architettura, Mendrisio, Universita della Svizzera Italiana, Schweiz
Abgeschlossene Forschungsprojekte
EU COSCH - Colour and Space in Cultural Heritage, Working Group II: Spatial Object Documentation. Case study: Multi-modal imaging of Roman coins
(übers. "Farbe und Raum in kulturellem Erbe, Arbeitsgruppe II: Dokumentation räumlicher Objekte. Fallbeispiel: Multimodale Bilderfassung römischer Münzen")
Hauptziel dieser COST-Aktion war die Förderung von Forschung, Entwicklung und Anwendung optischer Messtechniken - angepasst an die Bedürfnisse der Kulturerbedokumentation - auf der Grundlage einer interdisziplinären Zusammenarbeit auf europäischer Ebene, und die Bereitstellung einer neuartigen und zuverlässigen, unabhängigen und globalen Wissensbasis, die den Einsatz der heutigen und künftigen optischen Messtechniken zur Unterstützung der Dokumentation des europäischen Kulturerbes erleichtert. COST (European Cooperation in Science and Technology) ist eines der ältesten europäischen Rahmenwerke zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern und Forschern in ganz Europa.
Wel(l)come@3D - knowledge exchange in 3D imaging technology, 3D printing and dissemination of archival and collection objects , Knowledge Exchange Champion, UCL Enterprise
(übers. "Wissensaustausch in der 3D-Bildgebungstechnologie, 3D-Druck und Verbreitung von Archiv- und Sammlerobjekten")
Principal Investigator, UCL Enterprise Knowledge Exchange Grant plus Match-Funding durch den britischen Partner Wellcome Trust für ein gemeinsames Projekt zum Aufbau von Kapazitäten für das hausinterne 3D Aufnahmen der Objekte in Kunstsammlungen "Wel(l)come@3D". Zusammenarbeit von UCL CEGE mit UCL Digital Humanities, Partnerschaft mit dem Wellcome Trust.
Stamp printing plates, dies and rollers–from vault to view
(übers. "Stempeldruckplatten, -matrizen und -walzen --- Vom Gewölbe ins Licht")
Das British Postal Museum & Archive [BPMA] verfügt über eine umfassende Aufzeichnung der Briefmarkenproduktion in Großbritannien, beginnend mit der Einführung der ersten Briefmarke der Welt, der Penny Black. Das BPMA hält ca. 1300 Formwerkzeuge und Walzen zum Briefmarkendruck sowie 280 Druckplatten. Diese Objekte aus Metall stellen einen Kontext für die Herstellung von Briefmarken dar. Ziel dieses Projektes ist es, den Zugang zu diesen sehr wertvollen Objekten zu ermöglichen. Es wird angestrebt, diese fein gravierten Druckplatten, Walzen und Matrizen als digitale 3D-Objekte zu erfassen. Diese Objekte stellen eine Herausforderung für die 3D-Digitalisierung dar, da sie hauptsächlich aus Stahl mit hohem Reflexionsgrad hergestellt werden, was die Messung mit optischen Verfahren erschwert.
Dieses Projekt wurde im Rahmen der "Share Academy bearbeitet". Die 15 Projekte der Share Academy 2013-2014 zielen darauf ab, nachhaltige und für beide Seiten vorteilhafte Beziehungen zwischen dem Hochschulsektor und Fachmuseen in London aufzubauen.
Zusätzliche Informationen zur Share Academy
Zusätzliche Informationen zum British Postal Museum and Archive
Mitarbeiter und zusätzliche Information zum Projekt
3DPetrie: 3D imaging research, digital applications and use of new technologies in the museum
(übers. "3D-Bildgebungsforschung, digitale Anwendungen und der Einsatz neuer Technologien im Museum")
3DPetrie erforscht den Nutzen des Einsatzes hochwertiger 3D-Bilder von Museumssammlungen, um ein breites Publikum durch die Produktion von 3D-Modellen von Petrie-Museum-Artefakten und die Entwicklung von digitalen 3D-Anwendungen für Endbenutzer zu erreichen.
Re-engineering Watt: 3D laser scan and 3D printing in museum artefact documentation
(übers. "3D-Laserscans und 3D-Drucke in der Dokumentation von Museumsartefakten")
Eine Fallstudie und Praxisempfehlungen für 3D-Farblaserscans und 3D-Druck zur Museumsdokumentation. Das Projekt schloss den gesamten Produktionszyklus von ursprünglichen Gipsnegativen bis zur Ausstellung des Endprodukts in Form einer physischen Nachbildung einer neu entdeckten Büste von James Watt. Die Replik wurde vom Science Museum, London, in "James Watt and our World" aufgenommen und ausgestellt.
Zusätzliche Information zum Projekt
Das Projekt in den Medien
Publikation
British Museum War Canoe - 3D virtual reconstruction and digital repatriation
(übers. "Virtuelle 3D Rekonstruktion und digitale Rückführung")
Digitale 3D-Dokumentation eines bedeutenden Kulturerbeobjekts aus dem Melanesischen Südwestpazifik, das sich in den ethnographischen Sammlungen des British Museum befindet. Das Objekt, das um 1910 entstand, ist ein großes Kanu von der Insel Vella Lavella in New Georgia auf den Salomonen. 3D-Laserscanning, verbunden mit anthropologischer Forschung, zielt auf eine ganzheitliche virtuelle 3D-Rekonstruktion und digitale Rückführung des Bootes in die Gemeinschaft seiner Entstehung ab. Zusammenarbeit mit der Universität Bergen in Norwegen und dem British Museum in London.
Play it again SAM. Design with Heritage.
(übers. "Spiel es noch mal, SAM. Design im Zeichen von kulturellem Erbe")
Das Projekt befasste sich mit Fragen der Authentizität historischer Objekte und der Beziehung zwischen Original und Reproduktion(en)---insbesondere der digitalen Reproduktion---, indem eine kinetische interaktive Arbeit reproduziert wird. Das Projekt wird SAM (Sound Activated Mobile) von Edward Ihnatowicz (1968) als Beispiel verwenden, indem das vorhandene Artefakt in 3D gescannt, ein virtuelles 3D-Modell konstruiert und das Modell durch 3D-Drucken der Bestandteile validiert wird. "Design with Heritage" ist ein zwölfmonatiges Projekt zum Wissensaustausch, das vom Arts and Humanities Research Council (AHRC) unterstützt wird. Ziel des Projekts ist es, Verbindungen zwischen Designern, Wissenschaftlern und Kunst- und Kulturerbeinstitutionen herzustellen, indem gemeinsame Interessen identifiziert und Möglichkeiten zur Zusammenarbeit geschaffen werden.
E-Curator: 3D colour scans for remote object identification and assessment
(übers. "3D-Farbscans zur Fernerkennung und -bewertung von Objekten")
Das Projekt E-Curator war ein einjähriges Projekt von 2007 bis 2008 bei UCL Museums and Collections. Dieses Projekt stützt sich auf die Expertise von UCL sowohl im Bereich der Kuratierung als auch im Bereich e-Science. Es nutzt die Verfügbarkeit von Weltklasse-Kollektionen in verschiedenen Disziplinen an der UCL und einen hochmodernen Farbscanner, dessen Qualität in Großbritannien unerreicht ist. Das Projekt untersucht den Einsatz von 3D-Farbscannen und e-Science-Technologien, um sehr große 3D-Farbscans und detaillierte Datensätze über Museumsartefakte in einer sicheren Computerumgebung erfassen und austauschen zu können. Die Kombination dieser Technologien könnte Kuratoren und Restauratoren bei der Objektidentifikation und -bewertung vor Ort und aus der Ferne helfen. Das E-Curator-Projekt wurde gemeinsam vom Arts and Humanities Research Council (AHRC), dem Arts and Humanities e-Science Support Centre (AHESSC), dem Engineering and Physical Sciences Research Council (EPSRC) und dem Joint Information Systems Committee (JISC) finanziert. Ziel dieses Projekts ist es, in Workshops, praktischen Sitzungen und Konferenzen sowie in einer herausgegebenen Publikation Museumsrestauratoren, Pädagogen, Wissenschaftler, Kuratoren und andere Fachleute aus dem Hochschul- und Museumsbereich zusammenzubringen, die sich für diese Technologie und ihre Auswirkungen auf den gesamten Kulturerbe-Sektor interessieren.
Beruf
Oktober 2017
Ernennung zur Professorin der Digitalen Denkmaltechnologien, Lehrstuhlinhaberin des Lehrstuhls für Digitale Denkmaltechnologien seit Oktober 2017
Seit Oktober 2017
Honorary Senior Research Associate, 3DIMPact Forschungsgruppe, UCL Civil, Environmental and Geomatic Engineering
Januar 2014 bis September 2017
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Research Associate, Research Manager der 3DIMPact Forschungsgruppe, Module coordinator for BASc (Bachelor of Arts and Sciences), UCL Department of Civil, Environmental and Geomatic Engineering, UCL Faculty of Engineering Sciences, University College London, UK
September 2016 bis Januar 2017
Projektmitarbeiterin und Research Fellow, Preserving Maya Heritage, Department for Africa, Oceania and Americas at the British Museum, Coordinator via Adecco UK on assignment to Google (The Google Cultural Institute), London, UK
August 2015 bis Juni 2016
UCL Robotics Coordinator, Engineering and Physical Sciences Research Council – Impact Acceleration Award, UCL Robotics and Autonomous Systems, UCL Faculty of Engineering Sciences, University College London, UK
2008 bis 2013
Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Research Associate, The Petrie Museum of Egyptian Archaeology, UCL Public and Cultural Engagement, University College London, UK
September 2006 bis August 2007
Graduate Research Intern, Getty Conservation Institute, Fields Projects department, The J. Paul Getty Trust, Los Angeles, USA
Project: Middle Eastern Geodatabase for Antiquities – Jordan (MEGA-J)
Februar 2005 bis August 2006
Freiberufliche Mitarbeiterin: Digitales Dombauarchiv, Bamberger Dom, Dombauhütte, Staatliches Hochbauamt Bamberg
Juni 2004 bis August 2006
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Professur für Restaurierungswissenschaften in der Baudenkmalpflege, Institut für Archäologie, Geschichte und Kunstgeschichte, Zusammenarbeit mit Prof.Dr. Rainer Drewello
August 2002 bis September 2003
Architektin im Praktikum, L’étude de Louis Brillant, Montreal, Canada, Architekturbüro mit dem Schwerpunkt Baudenkmalpflege und Konservierung
August bis September 2000
Architektin im Praktikum, Luca Gazzaniga & Carlo Ceccolini Architetti, Lugano, Schweiz
August bis Oktober 1999
Architektin im Praktikum, Braunfels Architekten, München
Publikationen
2019
Kompetenzzentrum Denkmalwissenschaften und Denkmaltechnologien : 2016 - 2018 / hg. von Tobias Arera-Rütenik, Stefan Breitling, Rainer Drewello, Mona Hess, Gerhard Vinken Bamberg: Univ. of Bamberg Press, 2019, (Kompetenzzentrum Denkmalwissenschaften und Denkmaltechnologien (KDWT): Berichte des KDWT ; 1), 978-3-86309-652-6, Beschreibung : Kompetenzzentrum Denkmalwissenschaften und Denkmaltechnologien: 2016-2018
- Hess, M., Schlieder, C., Troi, A., Jagfeld, M., Hindmarch, J., Henrich, A., 2019. Digital Technologies in Heritage Conservation. Methods of teaching and learning this M.Sc. degree, unique in Germany, in: Luigini, A. (Ed.), AISC 919: Digital Environments for Education, Arts and Heritage (EARTH2018). Presented at the Conference Proceedings #EARTH2018 Conference, Springer, Springer, Cham, Brixen, Italy, pp. 53–63. https://doi.org/10.1007/978-3-030-12240-9_7
2018
Hess, M., Colson, A. and Hindmarch, J. (2018) Capacity Building and Knowledge Exchange of Digital Technologies in Cultural Heritage Institutions, Museum International, vol. 70, no. 1–2, pp. 48–61 [Online]. DOI: 10.1111/muse.12192
Chizhova, M., Gurianov, A., Hess, M., Luhmann, T., Brunn, A., Stilla, U., 2018. Semantic segmentation of building elements using point cloud hashing, in: ISPRS - International Archives of the Photogrammetry, Remote Sensing and Spatial Information Sciences. Presented at the ISPRS TC II Mid-term Symposium “Towards Photogrammetry 2020” , June 2018, Copernicus GmbH, Riva del Garda, Italy, pp. 241–250. doi.org/10.5194/isprs-archives-XLII-2-241-2018
Hess, M., Drewello, R., Engel, U., Rahrig, M. (2018) Welttheater in 3D. Wie barocke Deckenmalereien ihre Geheimnisse offenbaren. in: Der universelle Wert. Neue Perspektiven auf das Welterbe in Bamberg und in aller Welt. Uni.vers Forschung. Mai 2018. S.20-23.
- Hess, M. (2018). Digitalisierung für Kultur, in: Epple, P. (Hrsg.), Digitalisierung, Zwischen Den Welten. Cuvillier, Göttingen Germany, pp. 53–74. ISBN 978-3-7369-9737-0, eISBN 978-3-7369-9737-1.
- Hess, M. (2018). Das Puppenhaus als Vorläufer des immersiven virtuellen 3D-Modells, in: Fuchs, B., Holtorf, C., Spiller, C. (Hrsg.), Modelle Die Die Welt Bedeuten. Wie Wissen Entsteht. Erich Weiss Verlag, Bamberg, Germany, pp. 60–65. ISBN: 978-3-940821-62-1
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2017
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2015
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2014
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- Hosseininaveh, A., Sargeant, B., Erfani, T., Robson, S., Shortis, M., Hess, M., & Boehm, J. (2014). Toward fully automatic reliable 3D acquisition: from designing imaging network to a complete and accurate point cloud. Robotics and Autonomous Systems, -. doi:10.1016/j.robot.2014.04.001
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2013
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- Hess, M. V. M. (2013). The Science of 3D [Digital scholarly resource].
2012
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- Macdonald, S., Hess, M., Robson, S., & Were, G. (2012). 3D Recording and Museums. In C. Warwick, Terras, Nyhan (Eds.), Digital Humanities in Practice (pp. 91-115). London, UK: Facet.
- Hosseininaveh, A., Serpico, M., Robson, S, Hess, M. V. M., Boehm, J, Pridden, I, & Amati, G. (2012). Automatic Image selection in Photogrammetric Multi-view Stereo methods. Eurographics. European Association for Computer Graphics.. doi:10.2312/VAST/VAST12/009-016
2011
- Re, C, Robson, S, Roncella, R, & Hess, M. (n.d.). Metric accuracy evaluation of dense matching algorithms in archaeological applications.
- Hess, M., Robson, S., Simon Millar, F., Were, G., & MacDonald, S. (2011). Well Connected to Your Digital Object? E-Curator: A Web-based e-Science Platform for Museum Artefacts. Literary and Linguistic Computing, 26 (2), 193-215. doi:10.1093/llc/fqr006
2010
- Hess, M., & Robson, S. (2010). 3D colour imaging for cultural heritage artefacts. International Archives of Photogrammetry, Remote Sensing and Spatial Information Sciences, XXXVIII (Part 5), 288-292.
2009
- Hess, M., Brown, I., MacDonald, S., & Robson, S. (2009). E-Curator: A 3D Web-based Archive for Conservators and Curators. Ariadne: Web magazine for information professionals (Ariadne Issue 60).
- Hess, M., Robson, S., Millar, F. S., Were, G., Hviding, E., & Berg, A. C. (2009). Niabara - the Western Solomon Islands War Canoe at the British Museum. 15th International Conference on Virtual Systems and Multimedia (VSMM 2009), 41-46. IEEE Computer Society. doi:10.1109/VSMM.2009.12
2008
- Hess, M., Millar, F. S., Ong, Y. -. H., MacDonald, S., Robson, S., Brown, I., & Were, G. (2008). E-Curator: 3D Colour Scans for Object Assessment. Athens.
- Brown, I., Hess, M, Were, G, Robson, S, Ong, Y-H, Simon Millar, F, & MacDonald, S. (2008). e-Curator: A Web-based Curatorial Tool. Paper 1075. Edinburgh.
- Hess, M., Simon Millar, F., Ong, Y. -. H., Robson, S., Were, G., Brown, I., & MacDonald, S. (2008). Final report: E-Curator: 3D colour scans for remote object identification and assessment. ahessc (Arts & Humanities e-science support centre).
2007
- Drewello, R., Fundel, S., & Hess, M. (2007). Interdisciplinary research project. Fragmentary Mural Paintings; Digital Documentation, Possibilities of Aesthetic Presentation and Exemplary Communication. 7th European Commission Conference; Saveur, 1&2, 427-437. Prague, Czech Republic: ITAM, European Communities.
Eingeladene Vorträge
10/2019 2nd UNESCO Regional Workshop for Europe. KDWT, University of Bamberg: „Using information and communication technologies (ICT): challenges and opportunities”
09/2019 Invited keynote speaker CIPA ICOMOS Avila "Documenting the tangible and the intangible - qualitative and quantitative values in cultural heritage and a dialogue between humanities and STEM subjects"
02/2019 Keynote bei der Woche der Forschung 2019– Digitalisierung der Wissenschaften: „Mediation zwischen Geisteswissenschaften und MINT-Fächern“
05/2018 Invited speaker: 25 – Jahre Welterbe Bamberg: Digitales Erbe: Vortrag über die Möglichkeiten der Digitalisierung im Bereich Denkmalpflege und Museumskunde, Otto-Friedrich Universität Bamberg
02/2016 Invited speaker in the Seminar Series of the UCL Centre of Digital Humanities: ‘Project planning framework for 3D imaging in cultural heritage, including 3D image quality assessment’
03/2015 Invited speaker at Develop3D conference for a TED talk to an audience of commercial 3D designers, engineers and industry: ‘3D scanning technology within the humanities sector’, University of Warwick, UK
12/2014 Contributed to presentation: Weyrich, T., Hess, M., Terras, M. , Giacometti, A., Gibson, A, Hindmarch, J., Macdonald, L., Pal, K., (2014). ‘Heritage Imaging at UCL’. Annual Conference of Association for Historical and Fine Art Photography (AHFAP), London
09/2014 Invited speaker at the Digital Specimen conference, Berlin, Germany
11/2013 Workshop at the Museum Association exhibition and conference Liverpool, UK. ‘An honest appraisal of the challenges of 3D imaging programmes based on a five year project at the Petrie Museum. Issues covered: in-house skills needed, costs, quality control and assessment (with M.Serpico, G.Amati, T.Nelson)
09/2013 Invited speaker at the cross-departmental workshop 3D projects at the British Museum, London
03/2013 Invited speaker at the Dipartimento di Meccanica, Politechnico di Milano, Italy. Talk in Italian: ‘Ricostruzione 3D per la documentazione digitale di artefatti museali e beni culturali presso UCL’
09/2012 Invited contributor at the V-Must summer school (Virtual Restoration and Reconstruction in a London Charter Framework) at King’s College London. Presentation of 3DPetrie project at the UCL Petrie Museum (with 3DPetrie team)
09/2012 Invited speaker at University of Queensland, Australia in the ‘Critical Approaches to Museums and Heritage’ Seminar Series
09/2012 Invited speaker for a Cultural Heritage symposium at the Donald Horne Institute, University of Canberra, Australia
04/2011 Invited speaker at Dipartimento di Ingegneria Civile, dell'Ambiente, del Territorio e Architettura, at the Universita degli studi di Parma, Italy. Talk in Italian: ‘Ricostruzione e documentazione digitale in 3D per architettura e beni culturali’
02/2011 Invited speaker at the RTISAD Workshop: Digital Transformations - New developments in cultural heritage imaging) at The Ioannou Centre for Classical and Byzantine Studies Oxford, Oxford University
03/2009 Invited speaker at UKOLN (former centre of expertise which advises on digital infrastructure, information policy and data management), Bath University
Berufsmitgliedschaften
Berufsmitgliedschaften
- CIPA ICOMOS Heritage Documentation
- ICOMOS Deutschland
- ICOM Deutschland
- Deutscher Werkbund Bayern
- Deutscher Hochschulverband