Übersicht abgeschlossener Projekte seit 2017 (Digitale Denkmaltechnologien an der Uni Bamberg) mit Link zum Forschungsinformationssystem mit ausführlichen Informationen (inklusive Publikationen)

e-Geo: Ausbau und Sicherstellung digitaler Lehre für Studierende der Fachrichtung Geoinformation

Beschreibung: Im Rahmen dieses Projektes soll ein digitales Lehrangebot zu ausgewählter Thematik an der ukrainischen
Partnerhochschule entwickelt werden. Dazu gehören
- Inhaltliche Entwicklung der Online-Kurse
- Vorbereitung von Lehrmaterialien
- Anpassung digitaler deutscher Lehrmaterialien (insbesondere Videoaufzeichnungen) an ukrainische
Bedürfnisse
- Aufbau technischer Infrastruktur zur Durchführung digitaler Lehre
- Technischer Support digitaler Lehrveranstaltungen

Mit Unterstützung und Beratung deutscher Partner (Uni Bamberg, Jade Hochschule Oldenburg) soll das digitale Lehrangebot entwickelt, übertragen und ausgebaut werden. Durch digitale Bereitstellungen bestehender und aktualisierter E-Learning-Formate werden ukrainische Studierende unabhängig vom aktuellen Wohnort in die Lage versetzt, ihr Studium adäquat fortzusetzen mit den dafür notwendigen Inhalten
und technischen Voraussetzungen. Neben online verfügbarem Lehrmaterial gehört dazu auch die ständige Betreuung und personelle Unterstützung durch Lehrende in Form von Inverted Classrooms und anderen bewährten E-Learning-Konzepten. Damit wird nachhaltig dafür gesorgt, dass ukrainische Absolvent*innen zeitgerecht in den Arbeitsmarkt gelangen und dabei neben Beschäftigungsmöglichkeiten in der Ukraine auch bessere Chancen für eine Arbeit in Deutschland oder anderen europäischen Ländern bekommen.

Leitung: Chizhova, Maria

Fördermittelgeber: Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V.

Projektbeginn: 01.07.2022 - Projektende: 31.12.2022

weitere Informationen im FIS

Vorbereitungsprojekt "VirMus" - Virtuelle Museumspädagogik

Leitung: Hess, Mona

Fördermittelgeber: Interne Projektförderung der Universität Bamberg

Projektbeginn: 01.02.2019 - Projektende: 30.11.2020

weitere Informationen im FIS

VirMus: Virtuelle Museumspädagogik

Leitung: Hess, Mona

Projektbeginn: 01.03.2019 - Projektende: 31.10.2020

weitere Informationen im FIS

Heraldik vor Ort

Beschreibung: Heraldik vor Ort. Zusammenarbeit zwischen Digitalen Denkmaltechnologien und Historischen Grundwissenschaften.
Spätmittelalterliche und frühneuzeitliche Wappen im öffentlichen Raum
Wappen waren in spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen Gesellschaften an vielen Orten, in sehr unterschiedlichen sozialen Milieus und in vielfältigen Medien präsent. Im Seminar werden wir uns, ausgehend von Bamberg und Umgebung, mit Wappen an (und in) Gebäuden beschäftigen. Als gemeinsame Aufgabe werden wir solche Wappen erfassen, katalogisieren und sowohl heraldisch als auch historisch analysieren.

Leitung: Rolker, Christof

Projektbeginn: 01.04.2018 - Projektende: 31.12.2018

weitere Informationen im FIS

Kombination von terrestrischem Laserscanning, UAV- und Nahbereichsphotogrammetrie für die 3D-rekonstruktion orthodoxer Kirchen in Georgien. Bearbeitung durch Dr. Maria Chizhova.

  • Kooperation mit: Institut für Angewandte Photogrammetrie und Geoinformatik (IAPG), Jade Hochschule Oldenburg (Prof. Dr. Thomas Luhmann, Projektleitung), Georgische Technische Universität, Fakultät für Architektur, Stadtplanung und Design, Tiflis (Georgien). Interne Forschungsförderung des Instituts für Angewandte Photogrammetrie und Geoinformatik (IAPG), Jade Hochschule Oldenburg, Laufzeit: seit 2018.

  • Forschungsthema: Aufnahme des Lurdji-Kloster ist ein orthodoxer architektonischer Komplex in Tiflis mit den folgenden Zielen: 3D-Rekonstruktion der Außenbereich der Gebäude; 3D-Rekonstruktion eines beispielhaften Innenraums; Einsatz und Untersuchung des neuen Scanners Leica BLK360 unter Praxisbedingungen; Kombination von UAV und terrestrischer Bildaufnahme mit terrestrischen Laserscans; Nutzung der Daten für zukünftige semantische Segmentierungsstudien; Nutzung der Daten für Restaurierungsarbeiten und touristische Zwecke.

Virtuelle 3D-Rekonstruktion von zerstörten russisch-orthodoxen Kirchen aus unvollständigen Punktwolken