Profil des Studiengangs

Der Masterstudiengang Denkmalpflege wird von der Universität Bamberg in Kooperation mit der Hochschule Coburg ausgerichtet. Professorinnen und Professoren der Hochschule Coburg, Fakultät Design tragen die Schwerpunkte Bauerhalt und Sanierungstechnologien zum Profil des Studiengangs bei.

Außeruniversitäre Fachleute und Spezialisten, u. a. vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege, bringen ihre Expertise in das Lehrangebot ein und schaffen vielfältige Einblicke in zentrale Berufsfelder der Denkmalpflege.

Dank dieses dichten Kompetenznetzwerkes und einer Fülle an technischen Ressourcen hat sich der Bamberger Masterstudiengang Denkmalpflege in den letzten Jahrzehnten zu einem gut nachgefragten und sehr erfolgreichen Studienangebot mit dem umfangreichsten Programm seiner Art im deutschsprachigen Raum entwickelt.

Inhaltliche Schwerpunkte

Die Liste mit Abschlussarbeiten(1.2 MB) gibt einen groben Einblick über die Themenschwerpunkte der Absolvierenden seit 1983.