Kent Michaelis M.A.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am KDWT
Projekt „Systematische Nacherfassung und Nachqualifizierung der Denkmalzonen in der Welterbestätte Oberes Mittelrheintal“

Am Zwinger 6
96047 Bamberg
kent.michaelis(at)uni-bamberg

Dienstadresse:
Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz
Direktion Landesdenkmalpflege
Schillerstraße 44 (Erthaler Hof)
55116 Mainz

+49 6131 2016-241
kent.michaelis(at)gdke.rlp.de

Kent Michaelis studierte Geschichte und Kunstgeschichte an der Universität Koblenz-Landau und absolvierte 2021 den Masterstudiengang „Denkmalpflege/Heritage Conservation“ an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. In seiner Masterarbeit untersuchte er die städtebauliche Entwicklung des Wormser Villengebietes „Westend“, verbunden mit einer inventarisatorischen Erfassung und Dokumentation der Denkmäler und stadtbildprägenden Straßenräume. Diese Arbeit wurde mit dem Förderpreis der Denk-Mal-Stiftung Bischberg/Bamberg ausgezeichnet.

Von 2019 bis 2021 war er als studentische Hilfskraft am Kompetenzzentrum für Denkmalwissenschaften und -technologien (KDWT) im Rahmen des DFG-Projektes „Kriegsschadensaufnahme des Zweiten Weltkriegs als Heritage-Making Moment“ beschäftigt und unterstützte in diesem Zuge den Projektstart von UrbanMetaMapping. 2021 erfolgte sein Berufseinstieg bei der Direktion Landesdenkmalpflege der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz: Zunächst als Mitarbeiter für digitale Inventarisierung beschäftigt, war er von 2022 bis 2024 als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Projektes „Objektbezogene Revision der Denkmalliste und der Denkmalkartierung“ tätig.

Seit 2024 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter des KDWT der Otto-Friedrich-Universität Bamberg im Rahmen des Projektes „Systematische Nachqualifizierung der Denkmalzonen und der Denkmalliste in der Welterbestätte Oberes Mittelrheintal“, welches in Kooperation mit der Denkmalfachbehörde des Landes Rheinland-Pfalz erfolgt. Begleitend hierzu promoviert er zu einem Thema des bürgerlichen Bauens im Oberen Mittelrheintal.

Forschungschwerpunkte

  • Inventarisation
  • Städtebauliche Denkmalpflege
  • Kulturelles Erbe in der UNESCO-Welterbestätte „Oberes Mittelrheintal“
  • Bürgerliche Bauten, Landhäuser und Villen des 19. und frühen 20. Jh.

Monografien

Michaelis, Kent: Das ‚Templerhaus‘ in Boppard. Kunsthistorische Untersuchung eines spätromanischen Baudenkmals, hrsg. durch den Geschichtsverein für Mittelrhein und Vorderhunsrück, Boppard 2020.

Aufsätze

Michaelis, Kent/ Sedlmeyer, Georg-Felix: Der Taubenpavillon der ehemaligen Rentei Junkernthal. Ein barockes Relikt ländlicher Taubenhaltung, in: Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, Direktion Landesdenkmalpflege (Hrsg.): Denkmaltag Rheinland-Pfalz 2023. Denkmalpflege auf dem Lande, Mainz 2023, S. 26–27.

Michaelis, Kent/ Sedlmeyer, Georg-Felix: Die Saline Karlshalle in Bad Kreuznach. Ein barockes Zeugnis der Wirtschafts- und Sozialgeschichte, in: Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, Direktion Landesdenkmalpflege (Hrsg.): Denkmaltag Rheinland-Pfalz 2022. Steinerne Zeugen aus Renaissance und Barock, Mainz 2022, S. 60–61.

Michaelis, Kent: Das ‚Templerhaus‘ in Boppard. Kunsthistorische Untersuchung eines spätromanischen Baudenkmals, in: Club Junger Forschender Universität Koblenz-Landau (Hrsg.): Junges Forschen der Universität in Koblenz 1 (2020), S. 19–21.