Profil des Studiengangs

In der Europäischen Ethnologie begegnen Ihnen eine Bandbreite an alltagskulturellen Themen.

Das Bachelor-Nebenfach Europäische Ethnologie

• ist Teil eines ersten berufsorientierenden Abschlusses.
  • vermittelt grundlegende kulturwissenschaftliche Kenntnisse, Methoden und Arbeitstechniken im Fach Europäische Ethnologie.
  • bietet Module zur Geschichte der Europäischen Ethnologie und zu aktuellen Fachdiskursen, zu Quellen und Methoden sowie zur Technik der Kulturanalyse der Gegenwart und Vergangenheit.
  • ermöglicht die Weiterqualifikation im kulturwissenschaftlichen Bereich oder den Masterstudiengang Europäische Ethnologie anzuschließen.

Als sogenanntes Schnittstellenfach kann die Europäische Ethnologie mit verschiedenen Fächern der Universität Bamberg kombiniert werden. So sind Fächerkombinationen mit der Kommunikationswissenschaft oder Pädagogik üblich. Auch durch eine Kombination mit der Angewandten Informatik, Politikwissenschaft oder Soziologie verbessern sich die Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

>>> Mehr zum allgemeinem Aufbau mehrfächriger Bachelorstudiengänge

Beispiele für

• Kulturanalysen der Vergangenheit

• im Seminar "Seid fruchtbar und mehret euch." Kulturelle Einflüsse auf das Fertilitätsverhalten
    • im Seminar Das Eigene und das Fremde
  • Kulturanalysen der Gegenwart

• im Seminar "Brauchen wir das?" Moderne Ansätze europäisch-ethnologischer Brauchforschung
    • im Seminar Bildung und Vermittlung im Museum. Praktische Einführung in die Grundlagen der Museumspädagogik

Kulturanalysen in der Europäischen Ethnologie

Kulturelle Systeme deuten und untersuchen wir am Beispiel des regional Verorteten. Dabei wählen wir kleine und konkrete Untersuchungs- und Beobachtungsfelder der Alltagskultur, die wir im zeitlichen, räumlichen und sozialen Kontext näher beleuchten.

In diesen sog. Mikrostudien geht es immer um eigene sowie fremde Identitäten und Lebensstile, das Verhältnis zwischen den Geschlechtern und den Generationen, dem Zusammenhang von Tradition und Moderne sowie dem Ausdruck in populärer Ästhetik („Volkskunst“) und populärem Wissen (z.B. Heilkunde, Esoterik, Aberglaube).

>>> Weitere Informationen zu Struktur und Inhalt

Berufsperspektiven

Das Studium der Europäischen Ethnologie bereitet auf ein breites Spektrum möglicher Berufe vor. Unsere Studierenden lernen, sich in neue Arbeitsfelder einzuarbeiten und Wissen zu produzieren, d. h. kulturelle Äußerungen zu verstehen, zu interpretieren und zu vermitteln. Diese Qualitäten erweisen sich für zahlreiche Tätigkeiten als grundlegend, ja unabdingbar. Zusatzqualifikationen wie Fremdsprachen- und EDV-Kenntnisse, einschlägige Praktika und Auslandsaufenthalte stützen das eigene Profil.

Für Absolvent*innen der Europäischen Ethnologie bieten sich die Bereiche der Bildungsarbeit, der Kulturverwaltung, des Kulturmanagements, des Tourismus, der Museen oder der Erwachsenenbildung an. Sie haben aber auch gute Chancen in journalistisch-medienorientierten Berufsfeldern des Verlags- und Pressewesens oder bei Rundfunk und  Fernsehen. Außerdem sind Tätigkeiten in der Forschung, in der Politikberatung und bei internationalen Organisationen möglich.

>>> Mehr zu Berufs- und Studienperspektiven