Der Bayerische Landesverein für Heimatpflege e.V. kümmert sich seit seiner Gründung im Jahr 1902 um Landeskultur, um Heimat-, Denkmal- und Baupflege, Volksmusik, Bräuche, Trachten und Mundart in Bayern.

Das Leitbild des Landesvereins, die Heimat zu schützen, bedeutet nicht nur, sie zu bewahren und zu pflegen, sondern sie auch verantwortungsvoll weiterzuentwickeln. In diesem Sinne hat sich die Heimatpflege den gesellschaftlichen Veränderungen und Herausforderungen der Gegenwart zu stellen und den vorhandenen Werten neue hinzuzufügen.

Der Bayerische Landesverein für Heimatpflege e.V. bietet immer wieder Studierenden die Möglichkeit, ein Prakikum zu absolvieren.
Bei bisherigen Ausschreibungen galten folgende Rahmenbedingungen:

• Der Praktikant/die Praktikantin wird uns hauptsächlich in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unterstützen, aber auch sonst in alle Bereiche unserer Arbeit Einblicke erhalten.
  • Dienstort ist München.
  • Die Dauer sind beträgt mindestens vier Wochen.
  • Sie erhalten eine Aufwandsentschädigung.
  • Ein einfaches Anschreiben sowie die Zusendung eines Lebenslaufs genügen.

Dr. Daniela Sandner
daniela.sandner(at)heimat-bayern.de

Bayerischer Landesverein für Heimatpflege e. V.
Ludwigstraße 23, Rgb.
www.heimat-bayern.de

Der BUND Naturschutz in Bayern e.V. (BN) ist der älteste und größte Umweltschutzverband Bayerns. In einem flächendeckenden Netz von 76 Kreisgruppen und über 500 Ortsgruppen engagieren sich tausende Menschen ehrenamtlich und vor Ort für den Schutz von Natur und Umwelt. Dazu kommt eine Vielzahl von Kinder- und Jugendgruppen, die von einer eigenen Jugendorganisation, der JBN, betreut werden. Der BUND Naturschutz ist außerdem der bayerische Landesverband des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Die Kreisgruppe Bamberg betreibt eine Geschäftstelle in der Kapuzinerstraße:

Kreisgruppe Bamberg
BUND Naturschutz in Bayern e.V.
Kapuzinerstraße 12
Tel. 09 51 / 5 19 06 11
Fax 09 51 / 5 19 06 10
bamberg(at)bund-naturschutz.de

In der Europäischen Union gibt es rund 435 „EUROPE DIRECTs“. Sie sind die lokalen Schnittstellen zur EU und erster Anlaufpunkt für Bürgerinnen und Bürger bei allen Fragen rund um die EU.
Das EUROPE DIRECT Nürnberg ist eine dieser Kontaktstellen der Europäischen Union. Angesiedelt im Europabüro der Stadt Nürnberg verfolgt es das Ziel, den Menschen Europa vor Ort näherzubringen. Unter dem Motto „Treffen Sie uns. Fragen Sie uns. Reden Sie mit“ lädt es zur Diskussion ein, informiert Unternehmen, Organisationen und die breite Öffentlichkeit in Stadt und Region Nürnberg proaktiv zu aktuellen Entwicklungen in der EU und regt zur Teilhabe an.

Zur Verstärkung seines Teams sucht EUROPE DIRECT Nürnberg immer wieder Praktikantin/Praktikanten (w/m/d) für eine Dauer von zwei bis drei Monaten.

Aufgaben sind

• Recherchen und Analysen zu europapolitischen Entwicklungen im Zusammenhang mit Bürgeranfragen sowie für eigene Publikationen anfertigen
  • bei der Konzeption, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen des EUROPE DIRECT Nürnberg unterstützen
  • die Öffentlichkeitsarbeit (Social Media, Website, Pressemitteilungen, etc.) aktiv mitgestalten und umsetzen
  • sich um die Beschaffung, Aufbereitung und Weiterleitung von aktuellen EU-Informationen kümmern
  • auf ein offenes Team treffen, in dem man eigenverantwortlich Aufgaben übernehmen kann

Voraussetzungen sind

• mindestens drei Semester eines einschlägigen Studiengangs
  • gute Kenntnisse über die Institutionen, Politiken und Programme der Europäischen Union
  • verhandlungssicheres Englisch
  • Teamgeist, Organisationsgeschick und Belastbarkeit
  • Freude am Austausch mit Menschen, auch mit externen Partnern
  • sehr gute MS-Office-Kenntnisse

EUROPE DIRECT Nürnberg bietet

• praktischen Erfahrungen in einer EU-Anlaufstelle
  • einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag zwischen fachlichen Analysen, Öffentlichkeitsarbeit, kommunaler Europapolitik und einem Einblick in die öffentliche Verwaltung
  • die Möglichkeit zum selbstständigen Arbeiten im internationalen Kontext sowie Raum, Ideen proaktiv einzubringen und zu realisieren
  • eine Praktikumsvergütung (für immatrikulierte Studierende, die ein freiwilliges Praktikum absolvieren)

Kontakt

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung per E-Mail an europe-direct(at)stadt.nuernberg.de

EUROPE DIRECT Nürnberg
im Wirtschafts- und Wissenschaftsreferat
der Stadt Nürnberg
Frau Jasmin Kaiser
Wirtschaftsrathaus
Theresienstraße 9

Website: http://www.landestheater-coburg.de/

Nanette Witter, Abteilungsleiterin Marketing & Kommunikation

...im Kulturmanagement

Website: www.kloster-bronnbach.de

Ansprechpartner: Dr. Matthias Wagner, M.A.

Website: www.museum-in-bayern.de

Wolfgang Stäbler