Übung "Mit der Kamera im Feld. Methoden und Praxis ethnographischen Filmemachens" SoSe 2023

Im Sommersemester 2023 bot der freiberufliche Dokumentarfilmer Johannes Kohout M.A. (Akinema) die Übung "Mit der Kamera im Feld. Methoden und Praxis ethnographischen Filmemachens" an. Darin vermittelte er grundlegende Ansätze und Praxiskompetenzen des ethnographischen Filmemachens: Die Bedienung von Kamera/Tonequipment, Forschen mit der Kamera im Feld, Schneiden des Materials bis zum fertigen Export. Ziel war, dass die Teilnehmenden in Kleingruppen selbstständig ein eigenes kleines Filmprojekt realisieren. Die Ergebnisse werden hier präsentiert.

Der Dozent schreibt dazu: "Ich möchte kurz darauf hinweisen, dass es sich bei allen Filmen um Rohschnitte handelt. Im Vordergrund der Übung stand für mich, ein Grundverständnis ethnographischer Filmarbeit zu vermitteln und in Basiskompetenzen für den Umgang mit der Kamera im Feld und mit dem Schnittprogramm einzuführen. Das haben alle Teilnehmenden in ihren Projekten gut umgesetzt. Leider ist die Tonqualität bei Außenaufnahmen nicht gut. Das liegt sowohl am günstigen Mikrophon, aber auch daran, dass starker Wind immer eine Herausforderung beim Audiorecording ist. Dafür können die also Studis nichts, es ist nur etwas schade im Nachhinein.“

Diese Seite ist noch im Aufbau, daher sind die Filme noch nicht abrufbar. Wir bitten um Geduld.