Johanna Wojtas M.A. (geb. Koberstein)

Auslandsmarketing bei der Congress- und Tourismuszentrale Nürnberg

Wie bin ich zur Europäischen Ethnologie gekommen?

Während eines Berufsinfoabends meiner damaligen Schule nahm ich an dem Vortrag einer ehemaligen Schülerin teil, die in Regensburg Vergleichende Kulturwissenschaft studierte. Ich war sofort von den Inhalten des Studiengangs begeistert - trotzdem entschied ich mich nach dem Abitur für eine kaufmännische Ausbildung, da meine Eltern nur wenig Verständnis für ein geisteswissenschaftliches Studium ohne konkretes Berufsbild aufbringen konnten. Nach einem Jahr war ich mir jedoch sicher, dass der Beruf der Schifffahrtskauffrau nicht das Richtige für mich ist und immatrikuliert mich im Winter 2013 an der Uni Regensburg. Sechs Semester später schloss ich dort mein Bachelorstudium in den Fächern Vergleichende Kulturwissenschaft und Kunstgeschichte ab.

Mein Masterstudium in Bamberg

Die Wahl für mein Masterstudium fiel relativ schnell auf Bamberg, da mich das Lehrangebot sowie der Standort total angesprochen haben. In insgesamt fünf Semestern versuchte ich an möglichst vielen unterschiedlichen Lehrveranstaltungen teilzunehmen um mir einen möglichst großen Einblick in das Fach der EuroEthno zu verschaffen. Rückblickend war meine Lieblingsveranstaltung eindeutig Kirstin Hendricks Seminar zu Skandinavien und die gemeinsame einwöchige Exkursion nach Dänemark, in der ich mich intensiv mit den Wikingern auseinandersetzen durfte. Als Hiwi und Tutorin am Lehrstuhl hatte ich zudem die Möglichkeit, das Studieren auch aus einer anderen Perspektive kennenzulernen.

Nach dem Studium

Ich absolvierte während meines Studiums diverse Praktika und verbrachte unter anderem einige Wochen in einer Regensburger Eventagentur und in der Redaktion des regionalen Fernsehsenders Oberpfalz TV. In meinem vorletzten Mastersemester entschied ich mich für ein Praktikum in der Print-Marketingabteilung der Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg und blieb nach Ende des Praktikums als Werkstudentin in der PR-Abteilung dort. Seit Anfang 2019 arbeite ich nun als Sales Coordinator und bin für das internationale Marketing der Reisedestination Nürnberg zuständig. Auf nationalen sowie internationalen Messen und Workshops präsentiere ich die touristischen Vorzüge der Stadt, um so den Incoming-Tourismus aus unseren Zielmärkten wie Italien, England oder den USA anzukurbeln. Die Fähigkeit mich ständig in neue Themengebiete einzuarbeiten sowie das Verständnis für kulturpolitische Zusammenhänge helfen mir hier besonders weiter.

>>> Zum Überblick aller Wege in den Beruf