Auslandsaufenthalt: Studium und Praktikum

Planung eines Auslandssemesters

Wenn Sie ins Ausland gehen möchten, empfehlen wir eine rechtzeitige Kontaktaufnahme mit dem Akademischen Auslandsamt der Universität Bamberg. Im Rahmen des Bachelor- sowie Masterstudiums können Sie sich Leistungen anerkennen lassen, die Sie im Ausland erworben haben. Einige der Partneruniversitäten der Universität Bamberg haben ein kulturanthropologisches bzw. kulturwissenschaftliches Fachangebot.

Beispiele für Auslandsaufenthalte und angebotene Kurse


Oslo: Norwegian Life and Society

Göteborg: Scandinavian Art – from the Viking Age to the Contemporary Art Market; Scandinavian Film and Media

Riga: Fieldwork Practice of Anthropology I; Anthropology of Gender & Sexuality

Wien: "Österreichisches Deutsch" – Konzepte, Kontroversen, Konfusionen

Paris: Scottish Catholics in the Eighteenth Century – Anti-Popery, National Identity and the Diffusion of Enlightenment Ideas in Europe

Winnipeg (Kanada): Conflict & Culture

Anrechnung von Leistungen aus dem Ausland

Wenn Sie am ERASMUS-Programm teilnehmen und sich die im Ausland erbrachten Leistungen bei uns anrechnen lassen möchten, vereinbaren Sie vor Ihrem Auslandaufenthalt einen Sprechstundentermin mit der Fachstudienberatung der Europäischen Ethnologie. Die anzuerkennenden Lehrveranstaltungen werden gemeinsam auf Eignung geprüft und eine Anerkennungsvereinbarung(114.6 KB, 1 Seite) ausgefüllt. Bitte halten Sie die entsprechenden Informationen bereit.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Studieren im Ausland - Anerkennung.

Die Anrechnung von Studienzeiten und Prüfungsleistungen, die in gleichen oder anderen Studiengängen an Hochschulen des Auslands erbracht worden sind, richtet sich nach § 7 der Allgemeinen Prüfungsordnung für Bachelor- und Master-Studiengänge der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften (APO) der Universität Bamberg.


Praktikum im Ausland

Wenn Sie im Ausland ein Praktikum absolvieren möchten, empfehlen wir zwei Institutionen, die weltweit Praktika anbieten:

  • Auswärtiges Amt

Das Auswärtige Amt bietet im Rahmen eines Praktikumprogramms jährlich mehreren hundert Studierenden die Möglichkeit, ein studienbegleitendes Pflichtpraktikum an einer deutschen Auslandsvertretung abzuleisten. Die Teilnehmenden erhalten die Gelegenheit, die Aufgaben und Arbeitsweise des Hauses aus erster Hand kennen zu lernen.

  • Goethe-Institut

Auch das Goethe-Institut bietet Praktika an seinen Instituten im Ausland an. Dabei lernen die Praktikantinnen und Praktikanten neben den internen Abläufen auch die Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik kennen. Sie werden in den laufenden Betrieb eingebunden und übernehmen feste Aufgaben, so dass sie eine konkrete Vorstellung davon bekommen, wie die Arbeit beim Goethe-Institut aussieht. Darüber hinaus erfahren sie hautnah, wie es sich in einem anderen Land lebt und arbeitet.

  • Beratung durch die Universität Bamberg

Das Akademische Auslandsamt bietet Informationen zu Auslandspraktika, z.B. zu Finanzierung und Versicherungsschutz während des Auslandsaufenthalts sowie zu Praktikumsbörsen.