Profil des Studiengangs

Fachpraktische Einblicke erhalten Sie bei Übungen, im Praktikum und auf Exkursionen.

Der Masterstudiengang "Europäische Ethnologie/European Ethnology"

• ist ein konsekutiver vertiefender kulturwissenschaftlicher Studiengang;
  • vermittelt spezialisierte Kenntnisse über die (Alltags-)Kultur breiter Bevölkerungsschichten in Vergangenheit und Gegenwart, vergleicht das Eigene mit dem Fremden auf der Basis eines weit gefassten Kulturbegriffs;
  • gibt Einblicke in Methoden und Theorien des Faches Europäische Ethnologie;
  • bietet Vertiefungsmodule zu den Themen „Europäische Kulturen“, „Wissenstransfer & Museum“, „Gender & Diversity“ (in Zusammenarbeit mit der Virtuellen Hochschule Bayern) sowie zu Gegenständen des aktuellen Fach- und Methodendiskurses an; ein Praxismodul bereitet praxisnah auf berufliche Aufgaben vor (Archivstudien, empirische Datenerhebung und -verarbeitung, Ausstellungskonzeption und -realisation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit);
  • qualifiziert für eine Promotion im Fach Europäische Ethnologie.

Man hat in unserem Studium die Zeit und die Möglichkeiten, Inhalte zu wählen, die einen persönlich interessieren und weiterbringen – das ist ein Privileg, das man unbedingt nutzen sollte!

Susanne Zahn-Ulfig, Absolventin

Die Vielfalt europäischer Kulturen entdecken

in der Region │ im überregionalen Vergleich │ mit nationalen und internationalen Bezügen

Das Masterstudium ermöglicht es, eigene Schwerpunkte hinsichtlich Themenwahl oder methodischer Ausrichtung zu setzen, während Sie sich weitere spezialisierte Kenntnisse über die (Alltags-) Kultur breiter Bevölkerungsschichten in Vergangenheit und Gegenwart aneignen. Dabei können Sie sich auf eine bestimmte Region beschränken, dass Sie interessiert, eine überregionalen Vergleich erarbeiten oder nationale und internationale Bezüge herstellen.

Ihr Studium organisiert sich interdisziplinär, forschungs- und anwendungsorientiert. In interaktiven und praxisnahen Lehrveranstaltungen schärfen Sie Ihre Fähigkeiten zu kulturwissenschaftlichem Denken und Forschen. Sie erfahren ein problemorientiertes und forschendes Lernen: Dazu gehen Sie für Beobachtungen und Befragungen ‚ins Feld‘, erkunden Kulturräume im Rahmen von Exkursionen oder erarbeiten kleine Ausstellungen. Sie lernen Wissen zu produzieren und dieses in ein breites Spektrum von Berufen und Tätigkeitsfeldern umzusetzen.

Eine enge Verzahnung von Praxis und Theorie  und Ihre Profilschärfung im Erweiterungsbereich erhöhen die Chancen für einen erfolgreichen Berufseinstieg in unterschiedlichen Bereichen (Museum, selbständig geführtes Kulturbüro, Politikberatung, Verlagswesen, Medien, Tourismusindustrie, Öffentlichkeits- und Kulturarbeit in Unternehmen und Kommunen).

Berufsperspektiven

Mit dem Masterstudiengang Europäische Ethnologie werden fundierte theoretische und methodische kulturwissenschaftliche Kompetenzen erworben, um kulturelle Äußerungen verstehen, interpretieren und vermitteln zu können. Zusatzqualifikationen aus dem Erweiterungsbereich, relevante Praxiserfahrungen, geschickt gewählte Praktika und die Masterarbeit schärfen das eigene Wissensprofil und ebnen die Wege in den Beruf.

>>> Zu den Berufs- und Bildungsperspektiven