Kräuter aus Albanien. Der Export von Medizinalpflanzen aus Südosteuropa

Prof. Dr. Dhimiter Doka forscht an der Abteilung für Geographie der Universität Tirana. Er wurde dort 1995 promoviert und lehrt dort seit 2007 als Professor. Er ist Experte für die regionale Geographie Albaniens. Weitere Schwerpunkte liegen in den Bereichen Wirtschaftsgeographie und Geographie des Tourismus. Der erste seiner zahlreichen längeren Auslandsaufenthalte führte ihn von 1992 bis 1994 nach Bamberg. 2004 bis 2005 sowie 2007 forschte er als Humboldt-Stipendiat in Potsdam und Bamberg. Professor Doka ist seitdem ständiger Kooperationspartner der Bamberger Geographen in Albanien, u. a. im Rahmen mehrerer DAAD-geförderter Projekte. Sein Vortragsthema zur Sammelwirtschaft geht auf diese Kooperation zurück.

Der Vortrag findet auf Einladung von Prof. Dr. Daniel Göler (Geographische Migrations- und Transformationsforschung) sowie Prof. Dr. Elisabeth von Erdmann (Slavische Literaturwissenschaft) statt. Es ergeht herzliche Einladung.