Go East - Von Bamberg nach Osteuropa

Gefördert von der DAAD-Initiative „Go East“, findet auf Initiative des Lehrstuhls für Slavische Sprachwissenschaft am 14. Mai eine Veranstaltung mit dem Titel „Go East – Von Bamberg nach Osteuropa“ statt. Sie hat das Ziel, Studierende der Universität Bamberg über Möglichkeiten eines Austauschs mit den Ländern Mittel-, Südost- und Osteuropas zu informieren und somit ein Ungleichgewicht im akademischen Austausch mit der Region abzubauen. Ein wichtiges Thema werden dabei Förderungsmöglichkeiten für Aufenthalte in diesen Ländern sein.

Neben landeskundlichen Vorträgen ist eine Vorstellung osteuropäischer Partnerhochschulen durch Vertreter des Akademischen Auslandsamtes vorgesehen. Geplant sind auch Erfahrungsberichte und Diavorträge zu vergangenen Exkursionen, Informationen zu Sprachaufenthalten usw. Zum landeskundlichen Teil der Veranstaltung werden kulinarische Spezialitäten aus Osteuropa und passende musikalische Unterhaltung geboten, so dass man in lockerer Atmosphäre ins Gespräch kommen und sich bei den Fachvertretern oder Studierenden mit entsprechender Auslandserfahrung Anregungen und Tipps holen kann.
Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr und findet im Raum 016 und im Vorraum
des Gebäudes U11 statt.

Organisation: Kacha Ebralidze M.A. und Armin Gertz. M.A.