Nicole Grom hat promoviert - mit Slavistik als Nebenfächern

Eine Promotion ist kein allägliches Ereignis, schon gar nicht in einem kleineren Fach wie der Slavistik. Am 6.12.2012 war es jedoch wieder einmal so weit: Nicole Grom hat die letzten Hürden ihres Promotionsvorhabens genommen. In ihrer Dissertation im Hauptfach Ethnologie beschäftigte sie sich mit jüdischen Friedhöfen im Steigerwald. Die mündlichen Prüfungen (Rigorosum) in beiden Nebenfächern legte sie in der Slavistik ab, bei Frau Raev in der Slavischen Kunst- und Kulturgeschichte und bei Herrn Kempgen in der Slavischen Sprachwissenschaft. In allen Teilen war ihr Ergebnis blendend.

Bei Doktoranden/innen ist es nicht anders als bei Studierenden des Grundstudiums: immer stellt sich die Frage "und was kommt danach?" Nicole Grom hatte darauf eine klare Antwort: eine Tätigkeit als DaF-Lektorin (Deutsch als Fremdsprache) in Asien sei schon "in trockenen Tüchern", und sie freue sich auf diese neue Aufgabe, zu der sie Anfang 2013 aufbreche.

Die Slawistik gratuliert sehr herzlich zur erfolgreichen Promotion, überreicht einen virtuellen Blumenstrauß und wünscht für den weiteren Berufsweg Alles Gute!