Bayerisch-russische Geschichten

... so ist das neueste Heft von "aviso", der "Zeitschrift für Wissenschaft und Kunst in Bayern" betitelt, das gerade herausgekommen ist. Das Heft mit seiner witzigen Fotomontage auf dem Cover (siehe Bild) enthält einige auch für Slavisten interessante Beiträge. Wenn im Heft allerdings eine andere bayerische Universität (die kein echter Slavistik-Standort ist) als "Geheimtipp für Russisch-Studierende" bezeichnet wird, dann kann man daraus nur schließen: Bamberg (und die anderen bayerischen Slavistik-Standorte) sind eben so bekannt, daß es merkwürdig wäre, sie noch als "Geheimtipp" bezeichnen zu wollen :)

Im Heft erfährt man, was Bayern mit Rußland gemeinsam hat (Zwiebelkuppeln auf den Kirchen), aber auch, was der berühmte Clown Oleg Popov mit Franken zu tun hat. Und noch eine Ankündigung findet sich darin: die Bamberger Villa Concordia wird im nächsten Jahr Künstler aus Rußland zu Gast haben, je zwei Literaten, Musiker und bildende Künstler! Darauf können wir uns jetzt schon freuen, denn das ergibt wieder Gelegenheit zu Kooperationen und Begegnungen.

Das gesamte Heft kann man von der Webseite des Ministeriums herunterladen: Aviso.