- OP/Pressestelle

"My old friend Dieter Wuttke"

Heute wird der international renommierte Philologe und Kulturwissenschaftler 75

In Bamberg lehrte er lange Jahre Deutsche Philologie des Mittelalters und der Frühen Neuzeit, er forschte über die Kunsthistoriker Aby Warburg und Erwin Panofsky und engagiert sich für eine Überwindung der Trennung von Geistes- und Naturwissenschaften. Heute wird Prof. Dieter Wuttke 75 Jahre alt. 

Von wegen Ruhestand! Erst voriges Jahr publizierte Prof. Dieter Wuttke unter dem Titel „Über den Zusammenhang der Wissenschaften und Künste“ ein überzeugendes Plädoyer für die Überwindung des heute grassierenden „Trenn-Zwangs“. An die Stelle säuberlich parzellierter Denkkulturen - hier Geistes-, dort Naturwissenschaften - müsse wieder ein umfassendes Bildungskonzept treten, wie es schon einmal im Humanismus verwirklicht worden war, fordert der Philologe und Kulturwissenschaftler.

Für ein solches transdisziplinäres Wissenschaftsverständnis war und ist Wuttke selbst das beste Beispiel. Realisiert hat er es an vielen Orten: an der Uni Göttingen, wo er 1971 habilitierte, in Bamberg von 1979 bis zu seiner Emeritierung 1995 als Inhaber des Lehrstuhls für Deutsche Philologie des Mittelalters und der Frühen Neuzeit, bei Forschungsaufenthalten und als Gastprofessor in London, Prag, Princeton, Los Angeles und Washington. Und nicht zuletzt in zahlreichen Büchern, Aufsätzen und Artikeln. 2003 wurde er für seine wissenschaftliche Tätigkeit mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Wuttkes Forschungsschwerpunkte waren der Humanismus in Deutschland, die Personen- und Stadt-Geschichte sowie die Sozial- und Theatergeschichte. Daneben ist es vor allem die Kunstgeschichte und ihre Entwicklung, die den Forscher bis heute fasziniert. Untrennbar sind mit seiner Arbeit die Namen von zwei der bedeutendsten Kunsthistoriker des 20. Jahrhunderts verbunden: Aby Warburg und Erwin Panofsky. Bereits für den jungen Philologen wurde Panofskys Studie „Hercules am Scheideweg“ über antike Bildstoffe in der neueren Kunst zum intellektuellen Meilenstein; bald schon schrieb der in die USA emigrierte Panofsky, der 1968 starb, nach Deutschland achtungsvoll an „My old friend Dieter Wuttke ...“. 2001 gab Wuttke einen Band mit „Ausgewählten Briefen von Erwin Panofsky“ heraus, die Sammlung und Kommentierung von Panofskys weltweiter Korrespondenz erregte in Fachkreisen großes Aufsehen.

Heute wird Prof. Dieter Wuttke 75 Jahre alt. Die Otto-Friedrich-Universität gratuliert ihm sehr herzlich!