Grafik zur Aktion „Türen auf mit der Maus 2022"WDR

Grafik zur Aktion „Türen auf mit der Maus 2022"WDR

Aktion „Türen auf mit der Maus“ an der Universität Bamberg

Exklusive Einblicke ins Labor für Restaurierungswissenschaft bekommen Kinder am 3. Oktober.

Hinter Türen schauen, die normalerweise verschlossen sind: „Die Sendung mit der Maus“ ermöglicht das Kindern bei einer bundesweiten Aktion. Auch die Universität Bamberg öffnet am Montag, 3. Oktober, für Mausfans ihre Pforten. Genauer gesagt: das Labor für Restaurierungswissenschaft am Kompetenzzentrum für Denkmalwissenschaften und Denkmaltechnologien (KDWT). Dort dürfen angemeldete Teilnehmende mit dem Mikroskop hantieren und gemeinsam mit Wissenschaftler*innen Sand aus Fluss, Meer und dem Sandkasten untersuchen. Denn das Motto des WDR-Aktionstages „Türen auf mit der Maus“ lautet in diesem Jahr: spannende Verbindungen.

„Wir sieben Sand und trennen so die unterschiedlichen Bestandteile je nach Größe auf. Gemeinsam überlegen wir, warum mancher Sand eine bessere Verbindung herstellen kann als anderer“, sagt Prof. Dr. Paul Bellendorf, Initiator des Bamberger Aktionstages „Türen auf mit der Maus“ und Inhaber der Professur für Restaurierungswissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität.

Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren sind herzlich eingeladen am kostenlosen Aktionstag teilzunehmen. Da die Kapazitäten begrenzt sind, wird um eine Anmeldung bis zum 26. September 2022 via maus.kdwt(at)uni-bamberg.de gebeten. Bitte angeben, ob eine Teilnahme von 9:30-10:30 Uhr oder 11:30-12:30 Uhr gewünscht ist. Wenn alle Plätze vergeben sind, wird dies auf den nachfolgenden Webseiten vermerkt. Bitte beachten Sie aber, dass die Meldung aus organisatorischen Gründen zeitversetzt erfolgt.

Weitere Informationen unter:

Informationen zu Türen auf mit der Maus:

Grafik 1: Das Motto des WDR-Aktionstages „Türen auf mit der Maus“ lautet in diesem Jahr: spannende Verbindungen.
Quelle: WDR - Bitte die Dateien nicht verändern. Die Verwendung ist ausschließlich in dieser Form erlaubt und nur in Zusammenhang mit der Nennung von „Türen auf mit der Maus“ und als Bestandteil der Aktion.
(541.1 KB)

Grafik 2: Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren sind herzlich eingeladen am kostenlosen Aktionstag teilzunehmen.
(741.7 KB)

Weitere Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Kontakt für inhaltliche Rückfragen:
Prof. Dr. Paul Bellendorf
Inhaber der Professur für Restaurierungswissenschaft