Forschungsauftrag

Die Aufgabenbereiche des Staatsinstituts für Familienforschung an der Universität Bamberg sind thematisch vielfältig und beinhalten Grundlagenforschung, angewandte Forschung und die Beratung von Politik und Praxis.

Grundlagenforschung

Die Grundlagenforschung am ifb liefert neue Erkenntnisse über die Entwicklungen und Strukturen von Familien und trägt dazu bei, den wissenschaftlichen Kenntnisstand zu erweitern und zu aktualisieren.

Dazu gehören die Überprüfung und Weiterentwicklung von Theorien, empirischen Methoden und Erhebungsinstrumenten. Darüber hinaus bietet sie eine breite Wissensgrundlage für Projekte der angewandten Forschung und den Bereich der Politikberatung.

Angewandte Forschung

Eng verzahnt mit der Grundlagenforschung bearbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich der angewandten Forschung Forschungsaufträge mit hohem Praxisbezug.

Darunter fallen Projekte der wissenschaftlichen Begleitforschung und die Evaluation von Modellprojekten und familienpolitischen Maßnahmen. In diesem Zusammenhang werden Ergebnisse der Grundlagenforschung für die Praxis aufbereitet: Leitfäden, Handreichungen und Broschüren, die das ifb im Rahmen solcher Projekte erstellt, liefern wichtige Impulse für die Fachpraxis ebenso wie für die Durchführung von Fachveranstaltungen.

Politikberatung

Angesichts des raschen gesellschaftlichen Wandels benötigen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger sowie Interessenvertretungen, vor allem politisch Verantwortliche und Familienverbände, verlässliche und aktuelle Informationen über Familien. Die Erkenntnisse der familienwissenschaftlichen Forschung sind daher eine wichtige Grundlage für gesellschaftspolitische Diskussionen und Entscheidungen mit familienpolitischer Tragweite. Deshalb ist die Politikberatung zum Thema Familie die dritte Aufgabe des ifb.

Einen wichtigen Arbeitsbereich bilden dabei Stellungnahmen und Gutachten zu Fragen der Familienentwicklung oder der Lebenssituation von Familien für das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales.

Darüber hinaus organisiert das ifb familienpolitische Foren und Initiativen, fertigt Expertisen an und stellt Informationen für verschiedene Akteure bereit. Dies sind auf Bundes-, Landes-, Kommunal- und Verbandsebene beispielsweise Ministerien, Verbände, kommunale Stellen, Arbeitskreise, Gremien und andere Organisationen, die sich direkt oder indirekt mit Familie befassen. Diese Zielgruppe adressiert das ifb mit der  Publikationsreihe Policy Brief, die praxisorientierte Informationen und Handlungsempfehlungen zu aktuellen Themen der Familienforschung enthält und Ergebnisse aus der Forschungsarbeit in kompakter Weise bündelt.

Journal of Family Research (JFR)

Neben diesen Aufgabenbereichen ist das ifb auch Träger des Journal of Family Research (JFR), eine der führenden wissenschaftlichen Zeitschrift für Familienforschung in Deutschland und Europa. Sie wird in Kooperation mit der University of Bamberg Press (UBP) veröffentlicht.

Publiziert werden sowohl grundlegende als auch anwendungsorientierte Beiträge aus allen Bereichen der Familienforschung, verstärkt aus dem Bereich der empirischen Sozialforschung.

Das Journal wird im renommierten "Social Sciences Citation Index" (SSCI) geführt und erscheint „open access“.

Link zur Zeitschrift: https://ubp.uni-bamberg.de/jfr/index.php/jfr