Bas!s: Inklusion im Lehramtsstudium

Für Lehramtsstudierende aller Schularten wird das Thema Inklusion querschnittsbezogen durch Petra Ringelmann-Blank und Dr. Julia Mach-Würth (abgeordnete Lehrkräfte) aufbereitet. In spezifischen Seminaren werden Inklusion und der Umgang mit Diversität interdisziplinär behandelt. Dabei wird ein besonderer Fokus auf die Verzahnung von wissenschaftlichen Theorien und Schulpraxis gelegt. Hospitationen an Förderschulen und allgemeinbildenden Schulen werden zusätzlich Theorie- und Praxisverbindungen vertiefen. Aspekte des professionellen Umgangs mit Heterogenität sollen sowohl in den Erziehungswissenschaften als auch in den Fachdidaktiken und Fachwissenschaften implementiert werden. 

Ein speziell entwickeltes Lehrangebot bietet den Studierenden die Möglichkeit Inhalte des Themenfeldes Inklusion zu vertiefen. In den Seminaren werden die Befunde der nationalen und internationalen Forschung zum Thema Heterogenität aufbereitet und durch Praxiserfahrung angereichert. Zusätzlich werden konzeptbasierte Hospitationen an besonderen Schulen organisiert und fachkompetent begleitet.

Erweiterungsstudium „Individuelle Förderung“

Projekt LeGu (Lernförderung im Grundschulalter: konkret)

  • Heterogenitätssensibles Classroom Management

  • Leistungsdiagnostik und Bewertung

  • Heterogenität aus interdisziplinären Perspektiven

...in Vorbereitung...

Lehrveranstaltungen im WS23/24

Lehramt: Grundlagen der Erziehung / Vertiefungsseminar: Inklusion – Vision einer Bildung für alle! Theoretische Grundlagen und Praxisreflexionen
Dr. Dorothea Taube
Weitere Informationen finden Sie hier.

Lehramt: Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft: Heterogenität
Dr. Mark Wenz, M.A., Prof. Dr. Barbara Drechsel
Weitere Informationen finden Sie hier.

Lehramt: Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft: Heterogenität aus interdisziplinärer Perspektive
Prof. Dr. Barbara Drechsel, Dr. Mark Wenz, M.A., Dr. Julia Mach-Würth
Weitere Informationen finden Sie hier.

Theoretische und empirische Betrachtung von nationalen und internationalen Aspekten der Heterogenität im schulischen Kontext.
Dr. Sebastian Thürer
Weitere Informationen finden Sie hier

Online-Ringvorlesung des Projekts BaTEG unter dem Titel „Current developments in teacher education: global perspectives“

Hier gelangen Sie zur Anmeldung zum Zoom-Zugang.

 

Ringvorlesung des Projekts Bas!s an der FAU Erlangen-Nürnberg

Hier gelangen Sie zu weiteren Informationen. 

 

Otto-Friedrich-Universität Bamberg: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik
Impulsvortrag am 6.12.2023

Vortragende / Workshopleitung: Dr. Anna-Katharina Widmer
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten und Klassenstufen
06.12.2023: Impulsvortrag zum Thema „Kognitive Aktivierung“. Fortbildungsreihe „Lernwirksam unterrichten – Tiefenstrukturen im Fokus“

 

Thementage "Kultur und Bildung" im Wintersemester 2023/24

Thementag am 28.11.2023
„Orte des Wissens: Ein Tag im Ars Electronica Center in Linz“

Thementag am 20.12.2023 
„Orte des Wissens: Ein Tag im Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe“

Wir, das Team von Bas!s 2.0, berufen uns auf ein weiters Inklusionsverständnis. Das bedeutet, dass wir nicht nur die Inklusion von Menschen mit Behinderung im Fokus haben, sondern auch die Teilhabe aller marginalisierten Randgruppen an Bildung. Dieses Verständnis von Inklusion lädt ein zu vielfältigen Kooperationen mit unterschiedlichen Akteuren der Lehrkräftebildung. Die Bedeutung des Zugangs zu Kultur für alle äußert sich in der Zusammenarbeit mit dem Referat für Kultur und Bildung.

Einen Blick über den Tellerrand des bayerischen Schulsystems sowie das Kennenlernen und die Wertschätzung für kulturelle Diversität werden gefördert durch die Kooperation mit dem Projekt BaTEG: Lehramt international.

In schul-praktischen Erfahrungen innerhalb des bayerischen Schulsystems sollen die Studierenden für den inklusiven Umgang mit Heterogenität sensibilisiert werden. Dazu bringen Impulse für inklusionssensible Themen und Reflexionsbausteine sowohl in die Praktika als auch deren Begleitveranstaltungen ein.

Möglichkeiten zur Auseinandersetzung und Übung mit Beratung im Kontext von Schule bietet den Studierenden das Kompetenzzentrum ZeBERADurch die individuelle Beratung der Schülerinnen und Schüler sowie ihrer Eltern wird deren Diversität Rechnung getragen und dabei bei den Studierenden eine diversitätssensible Haltung schon in Phase 1 der Lehramtsausbildung ins Bewusstsein gebracht.

Die Anschlussfähigkeit der inklusionsbezogenen Inhalte von Phase 1 und Phase 2 der Lehrkräftebildung wird durch die Vernetzung mit den Seminarrektorinnen und Seminarrektoren der Grund- und Mittelschulen gefördert. Diese fungieren wiederum als Multiplikatoren und wirken damit in die Referendarausbildung in der gesamten oberfränkischen Region hinein. Bereits im WS 2023/2024 findet ein kooperatives Seminar im Rahmen des Moduls Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft statt: Bereiche der Förderung – Verhalten und Erleben (BeFö-V+E).

Die digitalen Medien bieten vielfältige Möglichkeiten, im Unterricht zu differenzieren, zu individualisieren und Kooperationen anzuregen. Wie man diese nutzbar machen kann, um auf die vielfältigen Facetten von Heterogenität zu reagieren, soll auch durch Vernetzung von Bas!s mit dem Kompetenzzentrum für digitales Lehren und Lernen (DigiZ) für die Studierenden transparent werden. Gemeinsame Lehrbausteine werden ab WS 2023/2024 angeboten, z.B. im Seminar heterogenitätssensibles Classroom-Management