Preis für studentisches Engagement 2021

Nightline Bamberg

Jonas Wegener studierte im Bachelor Geographie, Spanisch und Bildungswissenschaften an der Universität zu Köln und zog im Anschluss nach Bamberg, um sein Masterstudium der Sozial- und Bevölkerungsgeographie aufzunehmen. Aktuell ist er Stipendiat bei der Bayerischen EliteAkademie und arbeitet darüber hinaus beim Zentrum für Innovation und neue Unternehmen (IGZ Bamberg) als Redakteur.

Nick Kalmbach studierte Psychologie an den Universitäten Ulm und Bamberg und arbeitet seit Oktober 2021 als Psychotherapeut in Ausbildung in einer Fachklinik für Psychotherapie und Psychosomatik im Schwarzwald.

Würdigung
Die Nightline ist ein niederschwelliges, ehrenamtliches, telefonisches Unterstützungsangebot von Studierenden für Studierende. Sie wurde im März 2020 von Jonas Wegener und Nick Kalmbach gegründet. Der erste Anruf wurde zu Beginn des Wintersemesters 2020/21 entgegengenommen. Mittlerweile besteht das Team aus insgesamt 25 engagierten Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen, die sich ehrenamtlich für die psychische Gesundheit von Studierenden einsetzen.

Die Nightline dient gezielt nachts als anonymes, vertrauliches Gesprächsangebot und trägt dazu bei, der steigenden Anzahl von psychischen Problemen unter Studierenden präventiv entgegenzuwirken und eine emotionale Entlastung für Anrufende zu ermöglichen. Die Arbeit der Nightline Bamberg hat keine beratende Funktion, sondern zeichnet sich vielmehr durch eine non-direktive Gesprächsführung aus, die durch einen Peer-to-Peer-Ansatz hohe Akzeptanz und großes Vertrauen bei den Anrufer*innen erreicht.

Jedes Mitglied der Nightline durchläuft vorab eine Schulung, in der u.a. non-direktive Gesprächstechniken erlernt sowie eine wertschätzende, authentische und akzeptierende Haltung am Telefon reflektiert werden. Pro Semester wird mindestens eine professionelle Supervision durch Psycholog*innen bzw. psychologische Psychotherapeut*innen angeboten. Die Nightline soll die psychosoziale Beratung des Studentenwerks oder Psychotherapeutinnen und -therapeuten nicht ersetzen, sondern ergänzen. Bei akuten Fällen können die Telefonistinnen und Telefonisten Beratungsangebote anderer Stellen an die Anrufenden vermitteln.

In Bamberg gab es bisher zwar die Telefonseelsorge, bei der alle rund um die Uhr anrufen können, aber kein spezielles Angebot von Studierenden für Studierende. Die Gründer Nick Kalmbach und Jonas Wegener haben gemeinsam mit weiteren Studierenden damit auf einen Bedarf reagiert, welcher sich insbesondere für Studierende während der Corona-Pandemie durch unfreiwillige Isolation verschärft hat. Nightline stellt aus Sicht der Universitätsleitung ein in menschlicher und sozialer Hinsicht großartiges Projekt von Studierenden für ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen dar. Es wurde mehrfach für den Preis für studentisches Engagement 2021 vorgeschlagen und hat diesen in besonderer Weise verdient.