Preis für studentisches Engagement 2022

Moritz Hermann

Moritz Hermann erlangte sein Abitur am Bodensee-Gymnasium in Lindau. Im Anschluss absolvierte er ein Freiwilliges Ökologisches Jahr beim Nationalen Geopark Ries.  Anschließend studierte er in Bamberg Grundschullehramt mit dem Unterrichtsfach Geographie und den Didaktikfächern Deutsch, Mathematik und Sport. Während des Studiums war er mehrere Jahre im bundesweit tätigen Verein zur Förderung ökologischer Freiwilligendienste (FÖJ-AKTIV e.V.) ehrenamtlich im Vorstand aktiv und leitete für den Bund der Katholischen Jugend Bayern FÖJ-Seminargruppen.

Würdigung
Gleich mehrere Einrichtungen und Personen haben Moritz Hermann für den diesjährigen Preis für studentisches Engagement vorgeschlagen. Sie alle sind sich einig: Seine ehrenamtlichen Tätigkeiten auf verschiedenen inner- und außeruniversitären Ebenen sind herausragend. Für die Fakultäten Humanwissenschaften und Geistes- und Kulturwissenschaften übernahm Moritz Hermann vier Jahre lang die fakultätsübergreifende Koordination der Erstsemestereinführungstage (EET). Auch die hervorragende Gestaltung des EET-Onlineangebots während der Corona-Pandemie war sein Verdienst. Den Lehramtsstudierenden erwies er durch seine Mitarbeit am Wiederaufbau des Referats für Lehrer*innenbildung in den Jahren 2021/2022 einen großen Dienst. Dort unterstützte er in der Anfangsphase Veranstaltungen wie das Beratungscafé im Rahmen der EET oder den EWS-Staatsexamensinformationsabend. Als aktives Mitglied der Fachschaft Humanwissenschaften begleitete Moritz Hermann seit Beginn seines Studiums verschiedene Berufungskommissionen; er organisierte mehrmals federführend Großveranstaltungen wie das Fachschaftsfest auf dem Innenstadt-Gelände oder den Uniball und war mehrere Semester studentischer Vertreter in der Institutsversammlung des Instituts für Erforschung und Entwicklung fachbezogenen Unterrichts (EE-feU). Über die Grenzen der Universität Bamberg hinweg engagierte er sich über vier Jahre als Leitung der Bamberger Delegation der Landes-ASten-Konferenz Bayern, also der Landesstudierendenvertretung, und über zwei Jahre als deren Vertreter im Forum Bildungspolitik e.V.. Moritz Hermann übernahm diese überwältigende Vielzahl an Aufgaben nicht nur, sondern füllte sie mit Leben und wusste andere Studierende zu integrieren, anzuleiten und zu begeistern. Dank seines persönlichen Einsatzes hinterlässt Moritz Hermann den Studierenden der Universität Bamberg neue Einrichtungen und Prozesse, die sowohl das studentische Engagement nachhaltig prägen als auch förderlich für ein gelingendes Studium sein werden.