Preis für studentisches Engagement 2020

Historische Geographie Bamberg e.V.

Im Jahr 2017 haben Studierende des Masterstudiengangs Historische Geographie den Verein Historische Geographie Bamberg e.V. gegründet. Im Mittelpunkt seines Selbstverständnisses steht die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Historischen Geographie. Er verfolgt das Ziel, die Historische Geographie an der Universität  Bamberg in Forschung und Lehre zu fördern, den wissenschaftlichen Nachwuchs zu unterstützen und den  interdisziplinären Kontakt und Erfahrungsaustausch zwischen den Absolventinnen und Absolventen, den Lehrenden und den Studierenden in der Historischen Geographie zu stärken. Der Verein ist seit Juli 2020 als Geographische Gesellschaft in der Deutschen Gesellschaft für Geographie registriert. Der Vorstand besteht derzeit aus Anna Regener, M.A. (Erste Vorsitzende, s. Foto), Simon Ernst, M. A. (Stellvertretender Vorsitzender) und Patrick Reitinger, M. A. (Finanzvorstand).

Aus der Begründung der Universitätsleitung

Im Jahr 2017 haben sich Studierende des Masterstudiengangs Historische Geographie zusammengefunden, um einen studentischen Verein zu gründen. Sie haben hierfür bewusst die aufwändige und verpflichtende Form eines  eingetragenen Vereins gewählt, weil sie auf diese Weise auch für Fördergeber und für Unterstützer attraktive  Ansprechpartner sein wollen.

Der Verein verwirklicht etwas, was eigentlich den Kern von Universität ausmacht. Er fördert den fachlichen Austausch der Studierenden untereinander und macht ihn fruchtbar, er formuliert gleichzeitig auch Fragen, Wünsche und Anregungen, die für eine Weiterentwicklung des Faches über eine reine Wissensvermittlung hinaus wichtig sind. Er trägt damit entscheidend zu einer offenen und inspirierenden Lernkultur bei. In der Zwischenzeit hat der Verein eine Vielzahl an Aktivitäten entwickelt, die für die Gestaltung des Masterstudienganges Historische Geographie und darüber hinaus sehr wichtig geworden sind. Zu den Erfolgen gehören unter anderem die Teilnahme von Studierenden an Konferenzen und Tagungen zu fördern, Fachexkursionen zu organisieren, die Teilnahme an den Kleine Fächer-Wochen im Jahr 2019 und zahlreiche weitere Aktivitäten. Der Verein ist mittlerweile als Geographische Gesellschaft in der Deutschen Gesellschaft für Geographie registriert. Dies erhöht die Sichtbarkeit auch über Bamberg hinaus enorm.

Insgesamt ist festzustellen, dass die Studierenden auf eigene Initiative hin ein erhebliches Maß an Arbeit und ideellem Engagement investiert haben, um die Studiensituation im Masterstudiengang Historische Geographie zu verbessern. Auch wenn die Mitgliederzahl noch überschaubar ist, hat der Verein doch bisher schon ein deutliches Zeichen gesetzt und Themen der Historischen Geographie in die Öffentlichkeit hineingetragen. Die junge Vereinsgeschichte zeigt, dass die frühe Vernetzung von Studierenden und Alumni, innerhalb wie auch außerhalb der Universität, wertvolle und nachhaltige Impulse liefert.