Preis für studentisches Engagement 2018

Studenteninitiative für Kinder Bamberg e.V.

„Die Studenteninitiative setzt sich durch ihre Tätigkeit für die Erhöhung von Bildungschancen und Bildungsgerechtigkeit ein, indem sie sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen ehrenamtlich kostenfreien Nachhilfeunterricht zukommen lässt. Dafür arbeitet sie zum einen mit verschiedenen Organisationen (darunter Don Bosco, Bildungsbüro der Stadt Bamberg, Caritas Jugendhilfe), zum anderen mit Schulen in Stadt und Landkreis Bamberg zusammen.

Die Mitgliedschaft in der Studenteninitiative bietet den Studierenden nicht nur die Chance, mit nur einer Nachhilfestunde wöchentlich die Perspektiven von Kindern und Jugendlichen nachhaltig zu  beeinflussen, sondern auch ihr eigens erworbenes Wissen weiterzugeben – was insbesondere für Lehramtsstudenten Einblicke in die praktische Unterrichtsgestaltung bietet. Die Organisationen und Schulen wiederum werden in der Betreuung sowie Unterstützung ihrer Schützlinge entlastet und profitieren von der Motivation wie auch der Freude der Nachhilfelehrer.

In dem eingetragenen Verein […] engagieren sich Studierende verschiedenster Fachrichtungen. Sie reichen vom motivierten Studienanfänger bis hin zum Doktoranden und fühlen sich über Fakultäts- sowie Institutsgrenzen hinweg dazu berufen, sich neben ihrem Studium mit ihren Fähigkeiten in die Gesellschaft und das universitäre Geschehen einzubringen.“

Die Universitätsleitung ist dem Vorschlag aus der Studierendenschaft gerne gefolgt und würdigt das Engagement und die Motivation der Initiative für die Bildung anderer mit dem Preis für studentisches Engagement.