Preis für studentisches Engagement 2017

Laura Schöps

Laura Schöps studierte von 2010 bis 2015 an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg Anglistik, Kommunikationswissenschaft und Romanistik.

Würdigung

Seit dem Jahr 2012 engagiert sie sich in verschiedenen Instanzen der Studierendenvertretung. Sie begann früh mit der Organisation des Fakultätsfestes und der Organisation der Öffentlichkeitsarbeit der Fachschaft GuK. Von 2014 bis 2016 war sie Fachschaftssprecherin der GuK und von 2015 bis 2017 Vorsitzende des Fachschaftenrates. Schöps hat stets mit Herz und Ehrgeiz in der  Studierenenvertretung gearbeitet. Das sieht man unter anderem daran, dass sie neben ihren Aufgaben als Vorsitzende des FSR auch Mitglied in der Studienzuschusskommission der GuK war, das Referat für Qualität in Lehre und Studium des Fachschaftenrates ins Leben gerufen hat, Mitglied in der LuSt-Kommission war und die Erstsemester-Einführungstage maßgeblich mit geplant und durchgeführt hat.

Besonders herausragend war ihre Arbeit im Ausschusses für Qualität in Studium und Lehre (AQSL), dort hat sie sich vor allem im Prozess der Systemakkreditierung und der Verstärkung studentischer Mitbestimmung eingesetzt.

Die Universitätsleitung folgt dem Vorschlag der Studierendenvertretung gerne und spricht Laura Schöps den Preis für studentisches Engagement zu.