Preis für studentisches Engagement 2015

Cederic Röck

1989 geboren im Crailsheim. 2009-2013 Bachelorstudium der Wirtschaftsinformatik an der Universität Bamberg. Im Wintersemester 2013/14 Auslandssemester an der University of Stirling/Schottland, gefördert durch das ERASMUS-Mobilitätsprogramm. 2013-2015 Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik. In Kürze Start ins Berufsleben im Bereich Softwareentwicklung.

Würdigung

Herr Röck hat das universitäre Leben an der WIAI-Fakultät in den vergangenen Semestern besonders aktiv mitgestaltet und maßgeblich geprägt. Sein Engagement ging einher mit verschiedenen Tätigkeiten in der Studierendenvertretung sowie in Gremien der Fakultät WIAI und der Universität. Es zeichnet sich neben großem Einsatz durch sein Bemühen aus, konstruktive Lösungen zu finden. Der Studierendenvertretung hat er wichtige Impulse gegeben, z. B. durch die Einführung eines Emailticketsystems zur Bearbeitung von Anfragen an die Fachschaft.

Darüber hinaus hat Herr Röck wertvolle Beiträge geleistet hat, die das universitäre Leben auch nach seiner Studienzeit noch prägen werden. Beispiele hierfür sind der in seiner Freizeit entwickelte Raumfinderdienst ROOFIS sowie das regelmäßig von ihm organisierte Java-Programmiertutorium.

Die Universitätsleitung ist dem Vorschlag der Fakultät WIAI gefolgt und honoriert das Engagement von Herrn Röck mit dem Preis für studentisches Engagement.