Preis für studentisches Engagement 2014

Steffen Kühnel

Nach dem Abitur 2012 in Wangen im Allgäu zunächst Studium der Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität Stuttgart und ein Praktikum bei der Schaeffler Technologies AG & Co. KG. Seit dem Wintersemester 2013/14 Studium der Internationale Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bamberg und Mitarbeit in der Fachschaft Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (SoWi).

Würdigung

Steffen Kühnel ist seit einem Jahr Student der BWL in Bamberg und hat sich sofort in der Fachschaft Sozial- und Wirtschaftswissenschaften engagiert. Dort ist er im Eventteam tätig und kümmert sich unterstützend um Veranstaltungen wie den Bücherflohmarkt, das Erstsemester-Wochenende oder auch den Weihnachtsmarkt der Fachschaft. Darüber hinaus übernimmt er kleinere laufende Aufgaben wie die Beratung von Studierenden.

Sein erstes größeres Projekt, durch das die Universitätsleitung auf ihn aufmerksam wurde, waren die Erstsemester-Taschen. Zusammen mit Florian Brändle und Huong Giang Ha hat er sich dafür eingesetzt, dass die neuen Studierenden im Rahmen der Erstsemester-Begrüßung von Stadt und Universität mit universitären  Willkommenstaschen empfangen werden konnten.

Die Idee für die Willkommenstaschen, mit denen die Universität zugleich Unternehmen der Region die Möglichkeit bietet, sich den Studierenden durch hochwertige Inhalte vorzustellen, ist nicht neu – bisher fehlten aber die Kapazitäten für das sehr aufwändige Projekt.

Durch sein Engagement und Know-How hat das Team maßgeblich zum Erfolg des Projekts beigetragen: Sowohl die Auswahl und die Ansprache derUnternehmen als auch die Akquise und schließlich das Verpacken der Artikel wurde in Eigenregie getätigt. Einer ausgezeichneten Organisation und Arbeitsteilung sowie einer ebenso freundlichen wie verbindlichen Kommunikation im Namen der Universität ist es zu verdanken, dass zwei Dutzend Unternehmen gewonnen und ca. 6000 Artikel akquiriert werden konnten.

Die Universitätsleitung honoriert mit der diesjährigen Preisvergabe einen studentischen Einsatz, der der Universität als Ganzes zugute kommt. Sie dankt Herrn Kühnel und seinem Team für ein zupackendes, unkompliziertes und zugleich professionelles Engagement, das die Willkommenskultur der Universität wesentlich bereichert!