Preis für studentisches Engagement 2013

Simon Dudek

Geboren 1987 in Simbach/Inn (Niederbayern). Seit 2007 Diplomstudium der Fächer Politikwissenschaft, Philosophie und Geographie an der Universität Bamberg. Seit 2009 Mitglied der Referate für Hochschulpolitik und Nationale und Internationale Beziehungen des Fachschaftenrates; 2010 bis 2012 studentischer Vertreter im Senat und im Universitätsrat sowie umfangreiches Engagement in der Studierendenvertretung.

Würdigung

Wie kaum ein anderer Student hat sich Simon Dudek in die verschiedenen Gremien der studentischen Selbstverwaltung eingebracht. Er durchlief die Fülle unterschiedlicher Funktionen und Ämter, die die Studierendenvertretung bietet. Seit 2009 arbeitete er im Referat für Hochschulpolitik und engagierte sich dort für Belange der Studierenden während der "heißen Phasen" der Umgestaltung der Lehre im Zuge der Bologna-Reform.

Als studentischer Vertreter in einer Vielzahl universitärer Gremien wie Universitätsrat, Senat oder QM-Forum suchte er die sachliche Auseinandersetzung auf Augenhöhe mit Vertreterinnen und Vertretern der Universitätsleitung, der Professorenschaft und des Mittelbaus. Dank seiner souveränen Art und seiner Sachkenntnis konnte er den Belangen der Studierenden unter anderem bei der Erarbeitung der Modulhandbücher oder dem Einfordern und Verteilen von Studienbeiträgen Gehör verschaffen sowie deren Interessen schützen und stärken. Dass er das arbeitsintensive Amt des studentischen Senators zwei Jahre lang (neben anderen Ämtern) ausführte, verdeutlicht, dass Simon Dudek zum tragenden Pfeiler einer gelingenden studentischen Selbstverwaltung wurde.

Durch seinen kollegialen und unvoreingenommenen Umgang mit den verschiedenen Vertreterinnen und Vertretern der studentischen Selbstverwaltung stellte er sich bald als integrativer Teil der teilweise in ihren Interessenslagen zersplitterten Studierendenvertretung heraus. Stetig suchte er den Kontakt zwischen den Referaten, den Fachschaften und den (politischen) Hochschulgruppen zu verstärken und die Kommunikation unter Studierenden aber auch zwischen Studierenden und Universität sowie Stadt zu erhalten und auszubauen. So pflegte er Internetplattformen, organisierte Arbeitswochenenden oder Workshops, betätigte sich in Beiräten der Stadt Bamberg und stand aufgrund seines Fachwissens als Berater fast allen studentischen Organisationen zur Seite.

Herr Dudek beteiligte sich im gemeinnützigen AStA e.V. auch an der Organisation universitätsnaher kultureller Veranstaltungen. Aufgrund seiner beständigen und effizienten Vereinsarbeit galt er als Ansprechpartner in schwierigen Situationen und bot immer seine geistige wie handfeste Unterstützung an, weshalb er die Durchführung verschiedener kultureller Veranstaltungen wie das festival contre le racisme, das Kontaktfestival oder die Vorlesungsreihe freie uni bamberg sicherstellte und so zur Bereicherung der städtischen und universitären Kulturlandschaft beitrug.

Gerne ist die Universitätsleitung dem Antrag der Studierendenvertretung gefolgt und verleiht Herrn Simon Dudek den Preis für studentisches Engagement.