Preis für studentisches Engagement 2012

Silke Wortmann

Geboren 1988 in Hanau. 2008 bis 2012 Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre mit Studienschwerpunkt Bildungsmanagement und Strategie, Märkte, Innovation an der Universität Bamberg; währenddessen Auslandsstudium in Clermont-Ferrand/Frankreich sowie Praktika in der Personaldienstleistungs-GmbH A-Team in Aschaffenburg und in der Personalabteilung bei Cassidian in Ulm. Seit 2012 Masterstudium Betriebswirtschaftslehre mit Studienschwerpunkt Personalentwicklung und -management. Seit Juni 2012 External Junior bei atrain GmbH in Bamberg, seit September 2012 Studentische Hilfskraft im Dekanat der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

Würdigung

Silke Wortmann engagiert sich seit dem Sommersemester 2009 in der Fachschaft Sozial- und Wirtschaftswissenschaften und ist seit 2011 Mitglied der Unabhängigen Studierendeninitiative USI e.V. Durch ihre aktive und jahrelange Mitwirkung in unterschiedlichen Gremien der Universität, wie beispielweise im Fakultätsrat der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften seit 2009 oder der AG Studienbeiträge seit 2011, trug sie maßgeblich dazu bei, den Prozess der Optimierung von Studienbedingungen zu verbessern. Sie hat dabei stets sowohl die Interessen der  Studierenden, als auch die Belange der Professoreninnen, Professoren und Dozierenden berücksichtigt. Durch ihr vorbildhaftes Engagement als Sprecherin der Studierendenvertretung der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften motivierte sie ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen, ihrem Beispiel zu folgen. Durch ihren ausgeglichenen und stets solidarischen Charakter gilt sie der Fachschaft als Vorbild.

Durch ihre Koordinationsgeschicke war und ist sie in Event-Planungen und deren Ausführungen leitend tätig, so zum Beispiel an der USI macht MUSI, dem größtem Studierendenevent in den Räumen der Universität mit über 2000 Teilnehmern, oder der Fakultätsfeier, in deren Rahmen die feierliche Zeugnisübergabe für Absolventinnen und Absolventen der Fakultät stattfindet.

Die Universitätsleitung folgt dem Vorschlag der Fachschaften Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik, der von der Studiendekanin der Fakultät SoWi und der Unabhängige Studierendeninitiative e.V. unterstützt wurde, gerne und erkennt Frau Wortmann den Preis für studentisches Engagement zu.