Preis für studentisches Engagement 2012

Jan-David Freund

Geboren 1986 in Bamberg. Oktober 2007 bis Oktober 2012 Studium der Diplom-Psychologie an der Universität Bamberg. Juni bis Oktober 2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Nationalen Bildungspanel (NEPS) in Etappe 1. Seit November 2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter beim DFG Schwerpunktprogram 1646 Education as a Lifelong Process im Teilprojekt ViVA.

Würdigung

Jan-David Freund zeigte seit seinem ersten Hochschulsemester im Wintersemester 2007 ein ausgeprägtes Engagement in verschiedensten Bereichen der Universität Bamberg: in der Fachschaftsvertretung der Fakultät Humanwissenschaften, in der universitätsweiten Studierendenvertretung sowie als Tutor bzw. studentische Hilfskraft am Institut für Psychologie.

Für die Fachschaft Humanwissenschaften, deren Vorsitz er als Sprecher über zwei Legislaturperioden hinweg von Oktober 2009 bis September 2011 übernahm, war  Herr Freund seit September 2007 aktiv und prägte ihr Auftreten und ihre Struktur während dieser Zeit maßgeblich. Er verbesserte die Effizienz der Fachschaft im Austausch untereinander durch die Gestaltung des internen Fachschafts- VC-Kurses und bei der Weitergabe von Informationen an die Studierenden, indem er unter anderem die Digitalisierung der Unterlagen initiierte. Zudem war er Mitglied in diversen Arbeitskreisen und Gremien. Im Rahmen der Fachschaftsarbeit machte er sich vor allem um die Umstellung des alten Diplomstudiengangs Psychologie auf die neuen Bachelor- und Masterstudiengänge verdient. In jeder dieser Tätigkeiten war sein Ziel, die Kommunikation zwischen Fachschaft, Dozierenden und Studierenden zu verbessern. Dies bezog sich nicht nur auf den Standort Bamberg, Herr Freund trug außerdem zur bundesweiten Vernetzung mit anderen Psychologie-Fachschaften bei, indem er die Teilnahme der Fachschaft Humanwissenschaften an der Psychologie-Fachschaften-Konferenz etablierte.

Aufbauend auf dem fakultätsinternen Engagement in der Studierendenvertretung war Herr Freund auch in der universitätsweiten Studierendenvertretung tätig. Während seiner Amtszeit als Fachschaftssprecher vertrat er die Fachschaft im Konvent und füllte zusätzlich noch das Amt des Vorsitzenden des Sprecherinnen- und Sprecherrats von Oktober 2009 bis September 2010 und später den Vorsitz des Fachschaftenrats von Oktober 2010 bis September 2011 aus.

Für sein vielfältiges Engagement zeichnet die Universitätsleitung Herrn Freund auf Vorschlag der Fachschaft Humanwissenschaften mit dem Preis für studentisches Engagement aus.