Preis für studentisches Engagement 2011

Tilmann Kallenbach

Geboren 1986 in Dresden. Seit dem Wintersemester 2006/07 Studium der Diplom-Pädagogik und seit dem Sommersemester 2008 Studium der Diplom-Soziologie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Seit 2009 Vater einer Tochter.

Die Universitätsleitung spricht Tilman Kallenbach den Preis für studentisches Engagement zu, um seinen vielfältigen Einsatz für studentische Belange an der Universität Bamberg zu würdigen.

Seit seinem ersten Semester engagierte sich Tilman Kallenbach zunächst in der Fachschaft der ehemaligen Fakultät PPP, später im SprecherInnenRat und im studentischem Konvent. Er setzte sein Engagement in den Referaten des Fachschaftenrates fort und war dabei in den Referaten Internationales, Hochschulpolitik, Antifaschismus/Antirassismus, freie uni bamberg, Gleichstellung und Balthasar aktiv.

Von Januar 2009 bis September 2010 war Tilman Kallenbach als Senator aktiv an der Umsetzung der Studienreform beteiligt. Seit Oktober 2009 ist er studentisches Mitglied des Audit Familienfreundliche Universität. Ebenfalls seit 2009 steht Tilman Kallenbach dem AStA Bamberg e.V. als Vorstand zur Verfügung und versucht in dieser Funktion das intellektuelle, kulturelle und politische Leben in Bamberg mittels Veranstaltungen und Institutionen wie dem KONTAKT Festival, dem festival contre le racisme oder den Aktionstagen gegen Sexismus und Homophobie zu bereichern. Darüber hinaus bekleidete Tilman Kallenbach zwischen 2007 und 2009 verschiedene Ämter in der bayerischen und bundesweiten Studierendenvertretung.