Preis für studentisches Engagement 2009

Michael Schmitt

Geboren 1984 in Schweinfurt. 2003 Abitur am Rhön-Gymnasium in Bad Neustadt/Saale. 2003-2008 Studium der Diplom-Pädagogik an der Universität Bamberg. Seit 2004 Engagement in der Studierendenvertretung. Seit 2008 Studium für Lehramt an Beruflichen Schulen (Sozialpädagogik/Sozialkunde). Seit 2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik an der Universität Bamberg.

Gerne ist die Universitätsleitung dem Vorschlag des Studiendekans der Fakultät Humanwissenschaften gefolgt und zeichnet den Studierendenvertreter Michael Schmitt mit dem Preis für besonderes studentisches Engagement aus. Fachschaft und Studiendekan heben in ihrem Vorschlag hervor, dass Herr Schmitt sich in vielfältiger Weise für studentische Belange an der Universität Bamberg eingesetzt hat.

Michael Schmitt engagierte sich von 2004 bis 2009 in der Fachschaftsvertretung der Fakultät Humanwissenschaften (früher Fakultät Pädagogik Philosophie Psychologie), in der universitätsweiten Studierendenvertretung sowie in zahlreichen Fakultäts- und Universitätsgremien, als Tutor in verschiedenen Lehrveranstaltungen und für das gesellschaftliche Leben in der Universität und darüber hinaus.

Er begleitete im Team fünf Semester lang Studienanfänger im Studiengang Diplom-Pädagogik und gab ihnen wertvolle Hilfestellung. Von 2005 bis 2009 war er Mitglied der Fachschaft Humanwissenschaften, die Preis für Studentisches Engagement er nicht nur als Fachschaftssprecher (2005 bis 2007 und 2008 bis 2009) entscheidend mitprägte, sondern auch in vielen Arbeitskreisen.

Er vertrat die Interessen der Studierenden seiner Fakultät als studentisches Mitglied des Fachbereichsrates (später im Fakultätsrat), als Mitglied des Sprecherinnen- und Sprecherrats (später im Fachschaftenrat) sowie als Mitglied des studentischen Konvents, dessen Vorsitzender er drei Semester lang war. Als Mitglied des Senats bzw. des Erweiterten Senats vertrat er vier Semester lang die gesamtuniversitäre Studierendenschaft. Als Mitglied der Vertreterversammlung und später als stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrats des Studentenwerks Würzburg kümmerte er sich um Belange der Studierenden u.a. bezüglich der Einführung des Semestertickets und die Etablierung des Aufenthalts- und  Mehrzweckraums "Balthasar".

Sein besonderes Verdienst liegt in der Bereicherung des universitären Lebens durch die Gründung der Hochschulgruppe Förderverein AStA e.V., die in Zusammenarbeit mit verschiedenen Gremien das alljährliche Kulturfestival KONTAKT, Mensapartys und Fortbildungsveranstaltungen für die Studierendenvertretung ausrichtete. Auch die von ihm als Referat im Fachschaftenrat gegründete freie uni bamberg trägt seit vier Semestern zur kulturellen und intellektuellen Bereicherung des universitären Lebens an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg bei.